Schokoladenbuttercreme-Torte mit Amarettini-Crunch und Aprikosenaufstrich

 

Rezept drucken
Schokoladenbuttercreme-Torte
Schokoladenbuttercremetorte mit einer fruchtigen Schicht Aprikosenmarmelade, etwas Crunch mit Amarettini-Bröseln und einem saftigen Boden, getränkt mit Amaretto. Die Tortenböden werden in zwei 20er-Springformen gebacken. Die Torte wird mit Schokolade übergossen und mit Schokochips bzw. Schokoladenbättern verziert. Die Buttercreme ist ganz leicht salzig.
Schokoladentorte mit Crunch
Vorbereitung 70 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 60 Minuten Backzeit
Wartezeit 4 Stunden Kühlzeit
Portionen
Schokoladenbuttercremetorte
Zutaten
Teigzutaten:
Buttercreme
Füllung
Glasur und Garnierung
Vorbereitung 70 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 60 Minuten Backzeit
Wartezeit 4 Stunden Kühlzeit
Portionen
Schokoladenbuttercremetorte
Zutaten
Teigzutaten:
Buttercreme
Füllung
Glasur und Garnierung
Schokoladentorte mit Crunch
Anleitungen
Tortenböden
  1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 155 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backformen einfetten und anschließend mit Mehl ausstäuben.
  2. Ich habe die Isolierbackmethode verwendet (s. Video oben). Das Video erklärt lediglich was man darunter versteht. Die Mengenberechnung für diese Torte bitte so nehmen wie ich sie angegeben habe.
  3. Die Butter sollte sehr weich sein, ansonsten etwas erwärmen. Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Natron, Zimt und Salz in eine Rührschüssel geben. Anschließend die feuchten Zutaten: Eier, Milch, Butter hinzugeben und alles verrühren. Anschließend noch das Leitungswasser hinzufügen. Daraus entsteht ein relativ feuchter und glatter Teig. Keine Angst, der wird fest.
  4. Den Teig in die zwei bereitgestellte Backformen geben, glatt streichen und zu der o.g. Temperatur auf der mittleren Schiene (zweite Schiene von unten) für 60 - 65 Minuten backen. Rechtzeitig eine Stäbchenprobe machen.
  5. Nach der Backzeit noch ca. 15 Minuten in der Form herunterkühlen lassen, dann anschließend auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Für die Weiterverarbeitung muss er komplett ausgekühlt sein.
Buttercreme
  1. Die Schokolade grob hacken und über einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen. Alternativ geht natürlich auch die Mikrowelle, da müsst Ihr aber sehr aufpassen (nur kurze Intervalle).
  2. Die Butter auf der höchsten Stufe mit dem Rührbesen weiß-cremig aufschlagen (kann bis zu 5 - 8 Minuten dauern).
  3. Puderzucker, Salz, Vanilleextrakt zur Butter geben und 1 Minute weiter aufschlagen. Anschließend die lauwarme Schokolade hinzugeben und weitere 2 Minuten aufschlagen.
Torte stapeln
  1. Die Böden überprüfen und ggfs. gerade schneiden. Jeden Boden einmal in der Mitte teilen. Die Amarettini zerbröseln und griffbereit stellen.
  2. Einen Boden auf eine Tortenplatte oder Cakeboard legen. Den Boden mit 1 EL Amaretto tränken, 2-3 Esslöffel (je nach Geschmack) Aprikosenkonfitüre auf dem Boden verteilen und anschließend noch etwas Buttercreme. Etwas Amarettini-Brösel auf der Buttercreme verteilen. Teilt Euch die Amarettini-Brösel so ein, dass sie für 3 Cremeschichten ausreicht.
    Schokotorten-Rezept
  3. Den nächsten Boden auflegen und ebenso verfahren. Bei dem letzten Boden bin ich so vorgegangen, dass ich die Unterseite ebenfalls noch mit Aprikosenkonfitüre eingestrichen habe und die obere Seite, die später mit Schokolade übergossen wird, ebenfalls noch 1 El. Amaretto erhält.
  4. Die Torte kurz kühlen, so dass Ihr sie für die erste Schicht besser einstreichen könnt (ca. 15 - 20 Minuten)
  5. Nach dieser kurzen Kühlzeit die Torte mit Buttercreme grob einstreichen und nochmals 15 - 20 Minuten kühlen. So bindet Ihr die Krümel besser. Es ist nur eine feine Buttercremeschicht.
  6. Danach die Torte mit der restlichen Creme einstreichen und alles glatt ziehen. Die Torte kann dann 4 Stunden kühlen.
Garnierung
  1. Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad vorsichtig bei schwacher Hitze schmelzen. Den Guss auf Zimmertemperatur herunterkühlen lassen und die Torte damit übergießen und einzelne Tropfen herunterlaufen lassen. Im noch flüssigem Zustand mit den Schokoladenblättern belegen.
  2. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*