Schneller Schokoladenmuffin mit American Frosting

Rezept drucken
Schneller Schokoladenmuffin mit American Frosting
Schneller Schokoladenmuffin für die Kaffeetafel. Der schnelle Schokoladenmuffin kann natürlich auch mit anderen Toppings ergänzt werden. Ihr findet im Blog auch noch andere Frosting-/Topping-Rezepte. Der Teig schmeckt leicht nussig und lässt sich gut verarbeiten.
Schneller Schokoladenmuffin Cupcake Rezept
Vorbereitung 10 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 25 Minuten Backzeit
Portionen
Muffins
Zutaten
Teigzutaten für die Schokoladenmuffins
Zutaten American Frosting
Vorbereitung 10 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 25 Minuten Backzeit
Portionen
Muffins
Zutaten
Teigzutaten für die Schokoladenmuffins
Zutaten American Frosting
Schneller Schokoladenmuffin Cupcake Rezept
Anleitungen
Teigzubereitung Schokoladenmuffin
  1. Ein Muffinbackblech für die Schokomuffins bereitstellen und die Papierbackförmchen einlegen. Den Backofen auf Heißluft 160 Grad bzw. Ober-/Unterhitze auf ca. 180 Grad vorheizen.
  2. Die Teigzutaten der Muffins: Mehl, gemahlene Haselnusskerne, Kakao, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Alle Zutaten mit einem Rührbesen vermischen. Von einem Rührgerät rate ich ab, da es zu sehr staubt.
  3. Nun die feuchten Zutaten des Teiges in einer separaten Schüssel mit dem Rührbesen vermengen: Milch, Speiseöl und die Eier.
  4. Die flüssigen Zutaten des Muffinteiges nun in die andere Schüssel mit dem Mehl-Haselnuss-Gemisch geben.
  5. Alle Zutaten miteinander vermengen. Ich habe dazu das Rührgerät für 1 Minute mittlere Stufe benutzt.
  6. Den Teig in die Muffinform füllen und vorsichtig glatt streichen.
  7. Die Muffinform in den Backofen (mittlere Schiene) schieben und bei 160 Grad Umluft bzw. Ober-/Unterhitze 180 Grad für ca. 25 Minuten backen. Immer wieder mal nachschauen und eine Stäbchenprobe vornehmen, da die Backöfen unterschiedlich heizen können.
  8. Nach dem Ende der Backzeit, die Schokoladenmuffins aus dem Backofen holen und auf einem Kuchengitter für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form holen und auf einem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
Zutaten für das American Frosting
  1. Nach dem Abkühlen der Schokoladenmuffins könnt Ihr nun das American Frosting zubereiten. Dazu die zimmerwarme Butter auf der höchsten Stufe des Rührgerätes schaumig-weiß rühren. Die Butter sieht dann viel heller aus und bekommt eine weißliche Farbe.
  2. Nach dem schaumigrühren der Butter, den gesiebten Puderzucker löffelweise hinzufügen und auf der mittleren Stufe des Rührgerätes weiter rühren. Es muss eine schaumige, fast schon krümelige Masse entstehen.
  3. Zunächst nur 1 EL Milch dazugeben. Es sollte eine streichfähige Masse entstehen. Wenn sie immer noch zu fest bzw. zu krümelig ist, nochmals 1 EL. Ist die Butter zu warm geworden und alles verläuft, dann ab in den Kühlschrank damit und kurz runterkühlen lassen.
  4. Nun könnt Ihr den Schokoladenmuffin mit dem American Frosting nach Euren Wünschen verzieren. Zusätzlich noch Streudeko, Fondantrosen oder was Euch auch immer noch dazu einfällt.
  5. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*