Honig-Zimt-Cupcakes mit Mascarpone

Honig-Zimt-Cupcakes
@Backrezepte-Blog.de

Honig-Zimt-Cupcakes mit einem Mascarpone-Topping

Hallo Ihr Lieben,

in meiner Reihe „Herbst-Cupcakes“ bzw. „Winterliche Cupcakes“ habe ich natürlich für Honigliebhaber auch ein Rezept mit Honig und Zimt. Bei dem Mascarpone-Buttercreme-Topping darf keiner nach den Kalorien fragen. Das Topping ist mächtig-lecker 🙂

Cupake mit Topping Honig

Die Honig-Zimt-Cupcakes sind sehr schnell und unkompliziert zubereitet. Ich habe bewusst Sommerblütenhonig gewählt, da die anderen Honigsorten eher nur nach Zucker schmecken. Probiert doch einfach Eure Lieblingshonigsorte und schreibt mir, wie Euer Ergebnis war.

Das Mascarpone Topping hat so manchen Ärger in meiner Küche verursacht. Ich habe 4 Packungen Mascarpone in den Müll befördert, bis ich herausgefunden habe, wo das Problem liegt. Das Fehlerausschlussprinzip hat mich dann bei der fünften Mascarponepackung zum Ergebnis geführt.

Mascarpone- bzw. Frischkäse-Toppings gelingen, wenn:

1. Mascarpone, ebenso wie Frischkäse, die gleiche Zimmertemperatur wie die restlichen Zutaten aufweisen. Daher: einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank herausnehmen und die Temperatur auf ein Niveau bringen.

2. Mascarpone/Frischkäse darf nur kurz gerührt werden, so dass sich alles vermischt, aber nicht lange aufgeschlagen wird.

3. Feuchtes warmes Raumklima (Hochsommer/Hitze) sind auch nicht ideal für die Creme.

4. Es gibt unterschiedliche Fettstufen bei der Mascarponecreme (je fetter die Creme, desto besser die Verarbeitung mit Butter).

Sollte dies alles nichts genützt haben und die Mascarponecreme ist geronnen oder wässrig nach dem Vermischen mit der Butter? Ich habe sie für 20 Sekunden in der Mirkowelle erwärmt und siehe da, es war eine homogene Masse. Danach wider etwas kühlen, damit sie gespritzt werden kann.

Keine Angst vor der Creme, bei vielen gelingt sie, bei mir jetzt auch 🙂

Tolle weitere Muffin Rezepte könnt Ihr auch auf unserem Blog finden.

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*