Honig-Cranberry-Cupcakes mit einer Honig-Mascarpone-Creme
Dieses Jahr habe ich die Cranberries für mich entdeckt. Keine Angst, das sind keine Monster, die unterm Teppich hervorkriechen und über uns herfallen. Sondern es sind ganz leckere Früchte aus Kanada. Ich finde sie schmecken säuerlich fruchtig. Die getrockneten Cranberries schmecken ähnlich wie Rosinen doch fruchtiger und säuerlicher. Eben eine ganz eigene Frucht, die einfach nur lecker schmeckt. Wer mehr über Cranberries erfähren möchte findet auf dieser Seite mehr Informationen
Die Honig-Cranberry-Cupcakes sind kein Hexenwerk. Sie sind einfach und schnell fertig. Zunächst sehen Eure Gäste nur den Cupcake mit einem hübschen Topping, aber dann kommt der „Aha-Effekt“ die Cranberries erwarten sie meistens nicht und die Frucht überrascht wirklich. Sie lässt sich wunderbar kombinieren mit Honig aber auch mit Apfel und Marzipan. Ich habe bereits die nächsten Rezepte ausprobiert und gebe sie gerade in die Datenbank ein. In den nächsten Tagen gibt es auch dieses Rezept. Schaut doch einfach bei dem Verzeichnis Cupcakes und Muffins vorbei :-).
Hier noch einige Ratschläge:
Es werden 2 Teelöffel Backpulver verwendet. Da Backpulver einen nicht so leckeren Eigengeschmack hat, rate ich Euch Weinsteinbackpulver zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass Ihr den Geschmack von Honig und Cranberries schmecken wollt und nicht von Backpulver.
Das Honig-Mascarpone-Topping gelingt am Besten, wenn:
1. Mascarpone, ebenso wie Frischkäse, die gleiche Zimmertemperatur wie die restlichen Zutaten aufweisen. Daher: einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank herausnehmen und die Temperatur auf ein Niveau bringen.
2. Mascarpone/Frischkäse darf nur kurz gerührt werden, so dass sich alles vermischt, aber nicht lange aufgeschlagen wird.
3. Feuchtes warmes Raumklima (Hochsommer/Hitze) sind auch nicht ideal für die Creme.
4. Es gibt unterschiedliche Fettstufen bei der Mascarponecreme (je fetter die Creme, desto besser die Verarbeitung mit Butter).
Sollte dies alles nichts genützt haben und die Mascarponecreme ist geronnen oder wässrig nach dem Vermischen mit der Butter? Ich habe sie für 20 Sekunden in der Mirkowelle erwärmt und siehe da, es war eine homogene Masse. Danach wieder etwas kühlen, damit sie gespritzt werden kann.
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 30 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 25 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Cupcakes
|
- 100 g Honig Sommerblütenhonig
- 2 Stck. Eier Größe M
- 50 g Zucker
- 200 ml Öl
- 200 g Weizenmehl gesiebt
- 2 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver gestrichen
- 100 g Cranberries getrocknet
- 12 Stck Muffinförmchen
- 200 g Mascarpone zimmerwarm
- 60 g Honig Sommerblütenhonig, zimmerwarm
- 50 g Puderzucker gesiebt
- 200 g Butter zimmerwarm
- 1 Tl Vanillepaste alternativ Vanillezucker, Vanillearoma, Vanillepulver
- Zuckerperlen oder Zuckerdeko
Zutaten
Honig-Zimt Cupcakes Teig
Mascarpone - Honig- Buttercreme
|
|
- Alle Teigzutaten der Cupcakes abwiegen und zur Seite stellen. Das Backpulver kann vorab schon mit dem Mehl vermischt werden.
- Die Muffinbackform mit den Papierförmchen auskleiden.
- Den Backofen vorheizen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober- / Unterhitze.
- Die Eier in eine Rührschüssel geben mit Zucker und dem Honig mit dem Rührgerät ca. 2 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
- Das Öl langsam einfließen lassen und weitere 2 Minuten schaumig rühren.
- Nun das Mehlgemisch (Mehl/Backpulver) in den Teig sieben und kurz mit dem Rührgerät vermengen.
- Die Cranberries nun in den Teig geben und unterheben.
- Den Cupcake Teig in die Muffinförmchen füllen und den Teig vorsichtig glatt streichen. Die Cupcakes im Backofen bei 160 Grad Umluft bzw. Ober- / Unterhitze 180 Grad für ca. 30 Minuten backen. Backzeit immer kontrollieren, da das Ergebnis je nach Backofen unterschiedlich sein kann.
- Nach dem Ende der Backzeit die Cupcakes auf einem Kuchengitter für ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach aus der Muffinform holen und auf dem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
- Die Mascarpone muss die gleiche Temperatur wie die Butter aufweisen. Ganz wichtig!
- Die Butter in eine Rührschüssel geben und für ca. 3 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren (die Buttermasse wird weißlich und fluffiger).
- Die Mascarpone Creme in eine Schüssel geben, den Honig, Puderzucker und der Vanillepaste (oder Vanillezucker/Aroma/Pulver) hinzugeben. Die Mascarponecreme mit einem Rührbesen oder einem großen Löffel vorsichtig und mit Bedacht vermengen. Nicht zu sehr aufschlagen, sonst flockt sie.
- Das Mascarpone-Topping nun zur Butter geben und auf kleinster Stufe, noch besser von Hand, kurz in die Butter einrühren. Sollte sie trotzdem flocken, siehe o. g. Tipp.
- Das Mascarpone Topping auf die Cupcakes mit einer großen Tülle spritzen.
- Das Topping noch mit Zuckerperlen aufhübschen und fertig sind die Honig-Cranberry-Cupcakes.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar