Apfelkuchen – Pommeskuchen rot-weiß

Apfelblechkuchen in witziger Pommesoptik rot-weiß

Pommeskuchen Apfelkuchen
Apfelkuchen Rezept - Pommeskuchen

Apfelkuchen – Pommeskuchen rot-weiß Rezept

Wir suchen kontinuierlich Rezepte für Euch. Sie sollen einfach in der Zubereitung, lecker und möglichst außergewöhnlich sein. Heute freue ich mich Euch den „Pommeskuchen“ vorstellen zu können. Ich habe ein Bild gesehen und musste unbedingt das Nudelholz schwingen. Zum Glück nicht in Richtung meines Ehemanns sondern in Richtung eines Hefeteiges 🙂 [Der Ehemann, der diesen Beitrag gerade lektoriert verneigt sich voller Dankbarkeit 😉  ]

Pommeskuchen rot-weiss

Beschreibungs des Pommeskuchens:

  • Der Pommeskuchen ist ein Apfelblechkuchen. Er wird auf einem normalen Standardbackblech gebacken. Der Hefeteig ist etwas würziger durch die Zugabe von Zimt oder auch, je nach Geschmack, Piment.
  • Das Zuschneiden der „Pommes“ ist zugegeben etwas zeitaufwändiger, aber wenn man den Dreh raus hat, dann geht es relativ schnell von der Hand.
  • Im Grunde ist es ein ganz einfacher Apfelblechkuchen, aber die Optik steht hier im Vordergrund. Gerade für Kindergeburstage bzw. Partys ist der Pommeskuchen ein Hingucker.
  • Der Schmand und die Preiselbeeren verleihen dem Pommeskuchen eine super-cremige und gleichzeitig fruchtige Note. Ich finde, mal abgesehen von der Optik, dass gerade dieser zusätzliche Belag noch ein geschmackliches Highlight setzt.
  • Der Apfelkuchengeschmack ist natürlich sehr stark von den verwendeten Äpfeln abhängig. Je säuerlicher, desto besser ist der geschmackliche Ausdruck des Kuchens.
  • Die Pommesoptik wird noch durch dekorative Pommesschälchen* oder Tellerchen unterstrichen.

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*