Schoko-Apfelkuchen – Ein locker fluffiger Schokoladenkuchen mit würziger Note

Schoko-Apfelkuchen
Apfelkuchen Schokokuchen

Schoko-Apfelkuchen Backrezept

Den Schoko-Apfelkuchen haben wir extra für einen ganz lieben Gast gebacken. Er bevorzugt würzige und eher einfache Kuchen. Der Vorteil an solchen Kuchengästen 🙂 ist, dass der Kuchen dann ratzfatz zubereitet ist und wir auch völlig entspannt am Tisch sitzen und schlemmen können.

Schneller Schokoladen Apfelkuchen

Beschreibung des Schoko-Apfelkuchens

  • Der Kuchen besteht aus einem Rührteig mit 40g Kakao. Er ist sehr schnell zusammengemischt.
  • Der Apfelkompott verleiht dem Kuchen eine wunderbare Saftigkeit und gelegentlich erwischt man auch noch ein Apfelstück im Teig.
  • Der Rührteig erhält 1/2 Tl Zimt und 2 gehäufte Messerspitzen Piment. Das Verhältnis ist perfekt. Die Würze ist nicht zu aufdringlich und macht sich erst im Nachgeschmack leicht bemerkbar.
  • Die Mandelstifte sind super lecker 🙂 Gerade das Röstaroma setzen in Kombination zur Glasur nochmals ein geschmackliches Highlight.
  • Der Kuchen schmeckt ganz frisch zubereitet eher nach Schokoladenkuchen. Am nächsten Tag ist der Apfelgeschmack etwas verstärkt zu bemerken.
  • Das Rezept ist für ein Standardbacklech ausgerechnet. Ich benutze aus „Faulheit“ immer mein Lieblingsbackblech*, damit ich keinen Backofen reinigen muss ;-).

Auf der Suche nach interessanten Blogs, bin ich über diesen super leckeren „Sherlock-Kuchen“ gestolpert. Ich wusste bisher gar nicht, dass es diesen Schokokuchen gibt. Ich finde die Zubereitungszutaten sehr interessant.

 

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Schokoladenkuchen - Apfelkuchen mit Mandelstiften
Super-saftiger Schokoladenkuchen mit viel Apfelkompott. Die Mandeln sorgen für ein leckeres Röstaroma. Der Kuchen ist sehr saftig und locker fluffig. Der Kuchen ist leicht würzig. Die Menge ist für ein Standardbackblech berechnet.
Schokoladenkuchen fuer Gaeste
Vorbereitung 25 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 40 Minuten Backzeit
Wartezeit 20 Minuten Kühlzeit
Portionen
Backblech
Zutaten
Zutaten - Rührteig
Zutaten Schokoguss - Belag
Vorbereitung 25 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 40 Minuten Backzeit
Wartezeit 20 Minuten Kühlzeit
Portionen
Backblech
Zutaten
Zutaten - Rührteig
Zutaten Schokoguss - Belag
Schokoladenkuchen fuer Gaeste
Anleitungen
  1. Den Backofen vorheizen auf 180 Grad Umluft bzw. 200 Grad Ober-/Unterhitze. Backblech einfetten. Alle Zutaten vorab abwiegen. Vorab kann schon vermischt werden: Mehl, Backpulver, Zimt, Piment, Kakao. Diese Zutaten einmal zusammen durchsieben.
  2. Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und ca. 3 Minuten auf der höchsten Stufe aufschlagen (Für Backanfänger, die Butter erhält eine weißliche Farbe). Danach den Vanillezucker und löffelweise den Puderzucker hinzufügen, dies nochmals 2 Minuten aufschlagen.
  3. Die Eier schrittweise hinzufügen. Jedes Ei ca. 30 Sekunden mit der Masse verrühren bis das nächste folgt. Die Eier müssen sich mit der Masse verbinden.
  4. Das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Zimt, Piment, Kakao) löffelweise zur Masse geben und verrühren.
  5. Apfelkompott ebenfalls hinzufügen und nochmals für 1 Minute die gesamte Masse mit dem Rührgerät verrühren.
  6. Den Rührteig auf das Backblech geben und glatt streichen. Auf der mittleren Schiene des Backofens zu der o.g. Temperatur ca. 40 Minuten backen. Bitte kurz vor Backzeitende kontrollieren, da die Öfen in ihrer Leistung durchaus unterschiedlich sind.
  7. Nach Ende der Backzeit den Kuchen auf ein Kuchenrost stellen und erkalten lassen.
  8. Glasur: Die Schokolade in kleine Stücke brechen und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Das Sonnenblumenöl hineingeben und verrühren. Ihr könnt die Schokolade auch in der Mikrowelle erwärmen, jedoch dann immer nur ganz vorsichtig und schrittweise, damit sie nicht verbrennt.
  9. Die Mandelstifte in eine Pfanne geben (ohne Öl) und leicht anrösten. Die Mandelstifte sollten goldbraun angeröstet werden, aber nicht zu dunkel, da sie sonst zu bitter schmecken.
  10. Die Schokolade über den Kuchen gießen, glattstreichen und die Mandelstifte darüber geben. Den Kuchen nach dem Erkalten der Schokolade in Schnitten schneiden.
  11. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des Schoko-Apfelkuchens 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*