Apfelkuchen mit Mandelgeschmack – ein fruchtig leckerer Apfelkuchen mit Amaretti

Apfelkuchen mit Amaretti, Aprikose und Zimt

Rezept drucken
Apfelkuchen mit Amaretti - Bröselboden
Apfelkuchen mit Amaretti-Bröselboden. Der Apfelkuchen erhält durch die Amaretti einen leckeren Mandelgeschmack. Der Kuchen schmeckt fruchtig lecker mit einer Nuance Aprikose und Zimt. Das Rezept ist für eine 24er Springform berechnet.
Apfelkuchen mit Broeselboden
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 40 Minuten Backzeit
Portionen
Apfelkuchen
Zutaten
Amaretti-Keksboden
Apfelkuchenbelag
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 40 Minuten Backzeit
Portionen
Apfelkuchen
Zutaten
Amaretti-Keksboden
Apfelkuchenbelag
Apfelkuchen mit Broeselboden
Anleitungen
  1. Die Amaretti in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz (Teigrolle) zerbröseln.
  2. Mehl, Salz, Butter, Öl in eine Rührschüssel geben und gründlich vermengen.
  3. Amaretti mit Vanillezucker mischen und zu der Mehl-Buttermasse geben. Alles nochmals vermengen. Es sollte eine krümelige Masse entstehen.
  4. Eine Springform (24er) einfetten, die Amaretti-Masse darin gleichmäßig verteilen und gut andrücken.
  5. Den Backofen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Apfelscheiben dachziegelartig und kreisförmig auf dem Kuchen verteilen (s. Bild)
  7. Die Butter für den Belag in einen Topf geben und verflüssigen. Anschließend den Kuchen damit bepinseln.
  8. Zimt und Zucker mischen und über den Apfelkuchen streuen.
  9. Den Kuchen bei 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 - 40 Minuten backen. Das Ergebnis nach 30 Minuten kontrollieren, da die Backöfen in Ihrer Leistung durchaus unterschiedlich sind.
  10. Den Apfelkuchen nach dem Ende der Backzeit 10 Minuten auf ein Kuchenrost stellen und herunterkühlen lassen, danach den Springformrand entfernen.
  11. Die Aprikosenkonfitüre erwärmen und mit Apfelsaft vermischen. Den noch warmen Kuchen damit einpinseln.
  12. Die Mandelstifte in einer nicht gefetteten Pfanne leicht anrösten und über den Kuchen geben.
  13. Den Kuchen auf eine Kuchenplatte stellen. Am Besten schmeckt er am nächsten Tag.
  14. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des Apfelkuchens mit Amaretti 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

So, jetzt habe ich auch ein Amarettini-Rezept mit Gelee für Euch gefunden. Wer die Amarettini  selbst machen möchte, einfach dem Link folgen. Der Blog heißt „Suessundselig“ Ich finde die Bilder und die ganze Aufmachung des Blogs toll.

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*