
Backrezept: Apfelnusskuchen
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Apfelkuchenrezepten bin ich über den Apfelnusskuchen gestolpert. 😉 Zwischenzeitlich können wir uns nicht mehr einigen, welcher Apfelkuchen nun der Beste ist.
Mein Favorit ist der „knisper knusper Apfelstreuselkuchen“. Frank ist vom Apfelnusskuchen begeistert. Meine Testesser waren hin und weg von „Apfelkuchen mit Mandeln und Baiserhaube“. Tja, da hilft nur selbst nachbacken, testen und seinen Favoriten finden.
Beschreibung des Apfelnusskuchens:
– Der Apfelkuchen hat einen hellen vanilligen Teig und einen dunklen schokoladigen Teig.
– Er erinnert an Marmorkuchen, jedoch ist er durch die Apfelstücke fruchtiger.
– Die Apfelstücke sind in beiden Teigsorten, ebenso ein Teil der gehackten Haselnüsse.
– Der Kuchen wird zusätzlich zur Apfelfüllung noch mit Äpfeln belegt, die mit Zucker und Haselnüssen bestreut werden.
– Das Geschmackserlebnis des Kuchens wird durch den Crunch der Haselnüsse im Teig und der gezuckerten Kuchenoberfläche noch ergänzt.
Geschmackliche Ergänzungen des Apfelkuchens:
Das Aroma des Kuchens kann noch zusätzlich verändert werden durch die Verwendung von braunen Zucker. Der Kuchen schmeckt dann etwas karamelliger. Auch der Hagelzucker kann durch braunen Zucker ausgetauscht werden.
Kurz vor Ende der Backzeit könnt Ihr noch Butterflocken auf die Oberfläche des Apfelnusskuchens geben, damit der Zucker noch mehr karamellisiert.
Der Kuchen schmeckt am intensivsten, wenn er einen Tag ruhen konnte. Die Apfelstücke haben dann Ihr leckeres Aroma entfaltet.
Danke für die lieben Worte und die Vorstellung. Dein Apfelkuchen mit Nüssen klingt auch super lecker!
LG Saskia