Aromatisches Zedernbrot mit gerösteten Mandeln und Zitronenguss

Plätzchenrezept mit Bild

Weihnachtliches-Gebaeck-Zedernbrot

Weihnachtsplätzchen-Rezept: Zedernbrot

Die Zedernbrot-Plätzchen backe ich nun seit Jahren. Ich mag diesen speziellen Biss bei Eiweißteigen. Sie sind nicht wirklich fest und nicht so mürbe wie ein Mürbeteig, sondern sie geben beim Reinbeißen etwas nach ohne gleich zu krümeln. Ich finde das hat was 🙂

Weihnachtsplaetzchen-Rezept

Beschreibung – Zedernbrot

  • Der Teig wird hauptsächlich aus Eiweiß und gemahlenen Manden hergestellt (ohne Mehl).
  • Die Plätzchen erhalten ihre aromatische Note durch die Zitronenschale, den Zitronensaft und die gerösteten Mandeln auf dem Zitronenguss
  • Da der Teig die Eigenschaft hat etwas zu kleben, wird er unter einer Frischhaltefolie ausgerollt. Das ist absolut einfach und funktioniert prima.
  • Ich nehme immer ein Schnapsglas zum Ausstechen, so kann ich das Zedernbrot besser aus der Form lösen. Natürlich könnt Ihr auch einen runden Ausstecher verweden. Zu einem Mondausstecher rate ich eher weniger, da sich der Teig schlechter herauslösen lässt.
  • Es bleibt noch etwas Eiweiß übrig. Wenn Ihr es nicht wegwerfen wollt, dann macht doch einfach Baiser daraus. Schaut bei unseren Rezepten vorbei, dort findet Ihr die Anleitung. Ich habe meinen Eiweißrest mit gerösteten Manden versehen – was soll ich sagen 🙂 es war lecker ..

Ich hoffe unsere Bildanleitung im Rezept hilft Euch bei der Zubereitung. Wenn Ihr Fragen haben solltet, schreibt mir.

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*