Schokoladenplätzchen zum Ausstechen mit leckerem Lebkuchengewürz und gerösteten Haselnüssen

Schokoladenplätzchenteig zum Ausstechen

Schokoladenplaetzchen-zum-Ausstechen

Schokoladenplätzchen zum Ausstechen mit einer würzigen Note

Hallo Ihr Lieben,

es duftet in meiner Küche nach Weihnachten. Auf meinem Küchentisch liegt ein Adventskranz, der lecker nach Kiefernnadeln riecht. Dazu gesellt sich noch Kaffee- und Lebkuchenduft. Es weihnachtet eindeutig bei mir Zuhause. Was wäre die Weihnachtszeit ohne gerade diese Gerüche. Ich liebe es, das Haus zu betreten und der feine Geruch von frischgebackenen Plätzchen und Weihnachtsgedecken weht mir angenehm entgegen.

Zur Adventszeit gehören auch jede Menge Ausstechplätzchen in allen Variationen. Diese Schokoladenplätzchen zum Ausstechen sind derzeit mein Favorit. Das Lebkuchengewürz in Kombination mit der Schokolade und den gerösteten Haselnüssen – einfach nur lecker!

Schokoladenplaetzchenteig

Zusätzliche Infos zum Schokoladenplätzchen-Rezept:

  • Der Teig ist ein ganz einfacher Knetteig, der mit Schokoladenkuvertüre zubereitet wird.
  • Er muss ca. 2 Stunden kühlen und lässt sich anschließend gut und angenehm ausrollen.
  • Das Lebkuchengewürz kann weggelassen werden, wäre aber schade.
  • Ich habe als Ausstechform die Städter Ausstechform Doppelring* verwendet. Natürlich könnt Ihr auch andere nehmen. Die Menge ist für den Doppelring angegeben.
  • Die Plätzchen halten sich auf jeden Fall 4 Wochen in einer Plätzchendose* Da die Schokoladenplätzchen anfangs noch recht hart sind auf jeden Fall ein Apfelstück mit in die Dose geben. Den Apfel später wieder herausnehmen. Es gibt auch den Trick mit der Alufolie und feuchtem Küchenpapier.

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*