Fruchtiger Käsekuchen mit Kirschen
Der Käsekuchen ist in Deutschland eine der beliebtesten Kuchensorten. Auch in unserem Haushalt erfreut er sich großer Beliebtheit. Zum Glück gibt es ganz viele Zubereitungsarten, so dass er trotzdem eine gewisse Abwechslung bietet. Heute haben wir den Käsekuchen einfach mit einem Kirschspiegel versehen.
Beschreibung des Käsekuchens mit Kirschen:
- Dieser Käsekuchen wird mit einem Knetteigboden zubereitet. Im Grunde muss er nicht extra nochmals in die Kühlung, sollte er doch zu klebrig sein, so ist es für die Verarbeitung besser, wenn er dann noch etwas kühlt.
- Die Grundlage des Kuchens ist eigentlich ein „Faule-Weiber-Kuchen“, den wir mit Amaretto geschmacklich aufgepeppt haben. Natürlich kann jeder der keinen Amaretto mag, diesen weglassen. Alternativ ist auch Bittermandelöl möglich.
- Der Käsekuchen wird mit ca. 380 g (Abtropfgewicht) Kirschen belegt. Uns war die Menge genug, wer es aber superfruchtig mag, kann ein zweites Glas verwenden. Zu dem Kirschguss haben wir ebenfalls etwas Amaretto hinzugefügt.
- Zum Käsekuchenbelag bzw. Quark ist noch zu sagen, dass wir diesen mit einem großen Löffel bzw. lediglich mit einem Hand-Schneebesen verrührt haben. Es hat sich herausgestellt, dass je weniger Luft in die Quarkmasse gelangt, desto weniger reißt er auch. Sollte der Käsekuchen während des Backens zu dunkel werden, diesen mit Backpapier oder Alufolie abdecken. Ein Trick ist auch, den Käsekuchen im Backofen mit einem Löffel in der Tür auskühlen zu lassen, dann könnt Ihr den Backofen sogar etwas früher ausschalten. Im Grunde sollte ein Käsekuchen sowieso eher stocken und bei niedriger Temperatur backen. Ich denke das müsst Ihr für Euch entscheiden, wie eilig es Euch mit der Zubereitung ist.
Meine heutige Blogentdeckung ist “ Christina’s chaotische Welt“. Wenn Ihr dem Link folgt, dann gelangt Ihr zu einem veganen Käsekuchenrezept.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 100 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 90 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Käsekuchen
|
Zutaten
Knetteig
- 200 g Weizenmehl
- 1 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 75 g Zucker weiß
- 125 g Butter
Käsekuchenfüllung
- 750 g Magerquark
- 2 Stck. Eier Größe M
- 150 g Zucker weiß
- 1 Tüte Vanillepuddingpulver
- 200 g Schmand
- 75 g Sonnenblumenöl
- 150 ml Milch
- 1 El Amaretto oder 3 Tropfen Bittermandelöl
Kirschbelag - Spiegel
- 1 Glas Sauerkirschen/Schattenmorellen Glaskonserve, Abtropfgewicht 380g
- 2 Tüten Tortenguss rot
- 1 Tl Amaretto oder 2 Tropfen Bittermandelöl
Zutaten
Knetteig
Käsekuchenfüllung
Kirschbelag - Spiegel
|
|
Anleitungen
Käsekuchengrundteig
- Alle Teigzutaten und Käsekuchenfüllungszutaten abwiegen und zur Seite stellen.
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform einfetten.
- Für den Käsekuchenteig das Mehl und das Backpulver vermischen und die restlichen Zutaten des Teiges ebenfalls hinzugeben. Den Teig mit den Knethaken des Rührgerätes auf niedrigster Stufe kurz durcharbeiten. Anschließend auf der höchsten Stufe durchkneten lassen.
- Wenn der Teig zu klebig sein sollte, diesen 10 - 20 Minuten im Kühlschrank kühlen. Anschließend 2/3 des Teiges auf dem Boden der Springform ausrollen. Anschließend den Springformrand um den Boden stellen und befestigen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den restlichen Teig in den Kühlschrank stellen
- Die Springform in den Backofen stellen und ca. 15 Minuten backen. Danach aus dem Ofen holen und etwas herunterkühlen lassen. Den Backofen auf der voreingestellten Temperatur angeschaltet lassen.
- Den restlichen Teig zu einem Strang formen und am Rand des vorgebackenen Bodens einen Kuchenrand formen, so dass ein Kuchenrand von ca. 3 cm Höhe entsteht.
- Für die Käsekuchenfüllung Quark, Zucker, Schmand, Puddingpulver, Speieseöl, Amaretto und Milch geschmeidig rühren. Am Schluss kommen die Eier hinzu. Dies kann mit einem Schneebesen oder einem großen Löffel vermengt werden.
- Die Quarkmasse auf den Boden verteilen und glatt streichen.
- Den Käsekuchen wieder in den Backofen geben und bei 160 Grad Umluft bzw. 180 Ober-/Unterhitze backen. Backzeit ca. 85 Minuten. Hier ebenfalls die Stäbchenprobe machen, da die Leistung der Backöfen unterschiedlich sein kann.
- Den Käsekuchen nach der Backzeit aus dem Ofen holen und in der Form herunterkühlen lassen.
Kirschbelag - Spiegel
- Die Kirschen über einem Sieb abgießen und dabei den Saft auffangen.
- Den Käsekuchen mit den Kirschen belegen und lt. Packungsanleitung des Tortengusses einen Guß herstellen. Dabei etwas von dem aufgefangenen Fruchtsaft verweden. Den Amaretto hinzufügen bzw. das Bittermandelöl
- Den Tortenguss über die Kirschen geben und fertig ist der Käsekuchen mit Kirschen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des Kuchens 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar