Erdbeersirup – Rezept für einen super fruchtiger Erdbeersirup

Rezept für einfachen Erdbeersirup,
© Backrezepte-Blog.de

Erdbeersirup, der leider viel zu früh vernascht und somit verbraucht wird. 🙂

Erdbeersirup, selbst herstellen, Rezept

Wie soll ich Euch den Erdbeersirup beschreiben? Sirup ist süß und wer auf seine Figur achtet, sollte ihn lieber mit Bedacht verwenden. ABER, diese Konzentration der Erdbeerfrucht ist eine absolute Wucht. Erst wer diesen Sirup gekostet hat, weiß, wo der Unterschied liegt zwischen einem wässrigen, mit allen möglichen Zusatzstoffen vermischten Industriesirup und dem selbst hergestellten. Es ist Natur und Geschmack pur!

Die Erdbeeren entfalten ihre konzentrierte Kraft und versüßen ein Dessert, ein Eis, einen Pfannkuchen. Mein Tipp: verfeinert einen Naturjoghurt damit.

Ein Naturjoghurt und Erdbeersirup schmeckt um „Welten“ anderns als der gekaufte. Hier kostet ihr den Unterschied zu den Standardjoghurts.

Ich bin ein absoluter Fan dieses Erdbeersirups. Wir kaufen nur noch Naturjoghurts und mischen diese mit unseren verschiedenen Sirupsorten. Der Erdbeersirup ist mein Favorit und meine Freunde geben auch schon Bestellungen für den Erdbeersirup auf.

Das Rezept ist für ca. 3 Liter Erdbeersirup. Wenn Ihr mehr oder weniger Sirup benötigt, einfach die Mengenberechnung des Rezeptes verändern und die Mengen passen sich automatisch an. Weitere Sirup- und Marmeladenrezepte findet Ihr im Marmeladenkalender. Ihr könnt Eure Lieben auch mit einem Marmeladenabo bzw. Sirupabo verwöhnen 🙂

Rezept drucken
Super fruchtiger Erdbeersirup - Sirup mit Erdbeere
Dieser leckere Erdbeersirup ist absolut einfach und gut nachzukochen.
Rezept für einfachen Erdbeersirup,
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Liter Sirup ca.
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Liter Sirup ca.
Zutaten
Rezept für einfachen Erdbeersirup,
Anleitungen
  1. Sirupflaschen auskochen und mit heißem Wasser befüllt zur Seite stellen. Alle Abfüllutensilien griffbereit auf einen Platz stellen.
  2. Die Erdbeeren säubern und von dem grünen Strunk befreien
  3. Den Zitronensaft zur Seite stellen oder die Zitrone auspressen
  4. Die Erdbeeren in einem Topf mit dem Wasser erhitzen.
  5. Die Erdbeeren fein pürieren.
  6. Wer noch etwas Fruchtfleisch oder zumindest kleine Anteile im Erdbeersirup mag, kann das Erdbeermus durch ein feines Sieb streichen bzw. durch die Flotte Lotte. Wer absolut keine Restbestände haben möchte, sollte das Erdbeermus durch ein Leinentuch pressen. Etwas runterkühlen lassen und durchdrücken.
  7. Den Fruchtsaft nun in einem Topf mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Zitronensaft heiß erwärmen (Vorsicht darf nicht zu lange kochen, wie bei einem Gelee).
  8. Ich mache bei größeren Mengen, die nicht sofort getrunken werden noch zusätzlich Einmachhilfe hinzu. Dies verhindert auf jeden Fall die Schimmelbildung.
  9. Wenn sich Schaum gebildet haben sollte, diesen abschöpfen und den Erdbeersirup heiß in die Sirupflaschen füllen. Kurz wenn möglich auf den Kopf stellen und mit Tüchern etwas einwickeln um ja jeden Keim abzutöten. Bei Schraubverschlüssen kann es sein, dass beim Erkalten, diese nochmals zusätzlich zugedreht werden müssen.
  10. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*