Ein guter einfacher Schokoladenkuchen – Der polnische Schokokuchen

Polnische-Schokokuchen-Rezept

Backrezept – Der polnische Schokokuchen

Wieder ein einfacher Schokokuchen, der mich begeistert hat. Der polnische Schokokuchen ist relativ simpel in der Zubereitung und kommt mit wenigen Zutaten aus.

Wer gerne bäckt, hat meistens etwas Kakao, Eier, Mehl und Zucker zuhause. Mal schnell einen Kuchen für Gäste zaubern ist mit diesem Schokoladenkuchen kein Problem. Das Tolle ist: Er schmeckt trotz des geringen Aufwands sehr gut. 🙂

Polnischer-Schokokuchen

Polnischer Schokokuchen Beschreibung:

  • Wenn er abgedeckt aufbewahrt wird, schmeckt er auch nach Tagen sehr gut. Es intensiviert sogar noch den Geschmack. So richtig gut durchgezogen ist er am 2. Tag. Das Blöde ist nur, er überlebt nur kurze Zeit. Wir können ihn meistens nicht einfach so einsam da stehen lassen – der arme Kuchen 😀
  • Er schmeckt mit nur 3 El Kakaopulver trotzdem sehr schokoladig. Ich hätte weniger Schokoladengeschmack erwartet, dem ist aber nicht so.
  • Die Farbe des Kuchens ist richtig schokoladig-dunkel und spricht einen sofort an.
  • Die Süße des Kuchens passt perfekt. Da hier keine geschmolzene Schokolade verwendet wird, ist das Verhältnis von Kuchenteig und Süße sehr stimmig.
  • Ich habe eine 24er Backform (Gugelhupf) verwendet. Der Kuchen fällt aber nach dem Abkühlen ein wenig zusammen und am Ende entspricht er einer 22er-Form. Da er aber zunächst sehr fluffig ist, ist es ratsam, ihn in einer größeren Form zu backen. Der Teig ist durch das kräftige Aufschlagen im Endergebnis locker und elastisch.
  • Nebenwirkungen: Er könnte süchtig machen 🙂

 

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Polnischer Schokoladenkuchen
Mit wenigen Zutaten einen leckeren Schokokuchen zaubern? Hier kein Problem 🙂 Der polnische Schokoladenkuchen ist super lecker und saftig. Der Teig ist locker und krümelt kaum. Ich habe ihn in meiner 24er Gugelhupfform gebacken (s. Anmerkung erste Seite).
Polnischer-Schokokuchen
Vorbereitung 15 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 45 Minuten Backzeit
Portionen
Schokoladenkuchen
Zutaten
Schokokuchen Teigzutaten:
Vorbereitung 15 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 45 Minuten Backzeit
Portionen
Schokoladenkuchen
Zutaten
Schokokuchen Teigzutaten:
Polnischer-Schokokuchen
Anleitungen
  1. Alle Zutaten abwiegen und zur Seite stellen. Vorab kann das Backpulver und Vanillezucker mit dem Mehl vermengt werden. Der Kakao kann in den weißen Zucker gesiebt werden.
  2. Den Backofen auf 160 Grad Umluft (Heißluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
  3. Die Butter in einem Topf bei geringer Temperatur verflüssigen. Ist sie zu heiß spritzt sie.
  4. Anschließend die Kakao-Zuckermischung und Wasser hinzufügen. Das Ganze mit einem Schneebesen verrühren und unter ständigem rühren etwas aufkochen lassen, so dass eine homogene (klumpfreie) Masse entsteht.
  5. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Kuchenmasse sollte beim nächsten Schritt nur noch lauwarm sein.
  6. Die Gugelhupfform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
  7. Den Topfinhalt in eine Rührschüssel geben, ca. 3 Minuten auf höchster Stufe des Rührgerätes aufschlagen, danach folgendes hinzufügen:
  8. Die Eier schrittweise hinzufügen und jedes Ei ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe mit dem Rührgerät aufschlagen. Danach erst das nächste Ei hinzufügen. Die Masse nun weitere 3 Minuten kräftig aufschlagen.
  9. Das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Vanillezucker) löffelweise (bei geringerer Geschwindigheit, sonst staubt es) hinzugeben, danach auf höchster Stufe ca. 5 Minuten aufschlagen.
  10. Den Teig in die Gugelhupfform geben und auf der mittleren Schiene für ca. 45 Minuten bei 160 Grad Umluft (Heißluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Stäbchenprobe machen, wenn noch Teig hängen bleibt, dann nocht ein paar Minuten weiterbacken. Bitte immer kontrollieren, da die Backergebnisse von Ofen zu Ofen unterschiedlich sein können.
  11. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter in der Form 10 Minuten herunterkühlen lassen, danach auf eine Kuchenplatte stürzen.
  12. Jetzt kann nach Belieben noch mit Kuchenglasur verziert werden.
  13. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des polnischen Schokokuchens Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*