kennt Ihr das? Ihr stöbert in der Obstabteilung und bei dem Anblick von Birnen kommt ein wundervoller Gedanke herbei. Ich habe dann immer das gleiche Bild im Kopf und zwar, wie ich in eine saftige, aromatische Williamsbirne beiße und dabei den Geschmack und den Duft der Birne wahrnehme. Vielleicht liegt dies auch an irgendwelchen Kindheitserinnerungen. Wir hatten zwar immer viele Äpfel, Mirabellen, Kirschen und Zwetschgen zur Erntezeit im Haus, aber Birnen eher nicht. Vielleicht sind sie deshalb für mich heute noch etwas Besonderes. Eine Frucht die man mit allen Sinnen genießen sollte.
Was ich wirklich sehr bedauere ist, dass es in den Supermärkten meistens nicht sonderlich aromatische Birnen zu kaufen gibt. Ich versuche mein Obst immer beim Bio-Markt oder bei einem türkischen Obstladen hier in Lauf an der Pegnitz zu kaufen. Das Obst schmeckt einfach besser.
Zusätzliche Hinweise zum Birnen-Schoko-Tarte Rezept:
Die Birnentarte entspricht einer 24er Form. Wenn Ihr eine andere Größe benötigt, verwendet einfach unseren Springformrechner.
Damit das Birnenaroma intensiver wird, habe ich in die Tarte noch etwas Birnengelee auf den Boden gegeben. Wer mag, kann auch noch etwas Birnenlikör zur Creme geben.
Die oberste Schicht besteht hauptsächlich aus Schokolade und Butter. Wer auf die schlanke Linie achten möchte, der kann gerne etwas experimentieren und die Butter reduzieren. Aber was red’ ich da eigentlich … ?
Hier beginnt das Rezept:
Rezept drucken
Birnentarte mit Schokolade
Leckere Birnentarte mit zwei Schichten. Zunächst kommt eine Creme mit Schmand, Vollmilchschokolade, Kakao und Birnen. Als Abschluss werden Füllung und Birnen mit cremiger Zartbitterschokolade übergossen. Die Menge ist für eine 24er Tarteform.
Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Ebenfalls den Stiel- und Blütenansatz entfernen.
Die Zitrone auspressen und den Saft in einen Topf geben. Dazu kommt noch das Leitungswasser, Weißwein, Zucker und die halbierten Birnen.
Die Birnen darin ca. 15 - 20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Wenn die Birnen von der Flüssigkeit nicht bedeckt werden (je nach Topf) dann mehrmals wenden.
Einen Knetteig herstellen: Mehl, Butter, Puderzucker, Ei, Salz zu einem Knetteig verarbeiten und in Frischhaltefolie eingewickelt ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen lassen.
Vollmilchschokolade klein hacken und im warmen Wasserbad vorsichtig schmelzen.
Schmand, Zucker, geschmolzene Schokolade, Speisestärke, Eier und Kakao vermengen. Die Creme kurz zur Seite stellen.
Die Birnen abtropfen lassen und ebenfalls zur Seite stellen. Den Birnensud nicht weggießen sondern in ein Glas geben. Der Sud schmeckt lecker 🙂 . Ihr könnt Ihn noch mit etwas Sekt oder Mineralwasser aufpeppen und trinken.
Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 150 Grad Umluft vorheizen.
Die Tarteform mit Butter sorgfältig einfetten. Den Knetteig aus dem Kühlschrank holen und in der Tartform verteilen. Mit der Gabel mehrmals den Teig einstechen.
Auf dem Boden das Birnengelee verteilen. Die Creme auf den Boden geben, die Birnen darauf verteilen, ein oder zwei Birnenhälften zur Seite legen (Garnierung) und anschließend im Backofen zu der o. g. Temperatur ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Die Tarte nach dem Backen auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen. Anschließend die Tarteform entfernen.
Die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Butter unter Rühren vorsichtig in einem Topf schmelzen lassen. Gleichmäßig über der Tarte verteilen. Mit der übrig gebliebenen Birne und Zuckerdeko garnieren.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen !
Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar