Igelplätzchen mit einem vanilligen Teig

Igelkeksrezept

Igelplätzchenrezept mit Vanilleteig

Igelplätzchen mit Vanilleteig

Hallo Ihr Lieben,

seit kurzem bin ich eine Igel-Sitterin. In unserer Stadt Lauf an der Pegnitz gibt es leider keine Igelpflegestation. Es gibt aber zum Glück die Uschi 🙂 die sich mit ihrem großen Herzen um kleine verlassene und kranke Igel kümmert.

Mit Erstaunen habe ich im Frühjahr einen Igel in meinem Garten entdeckt. Gerade in einem Kleingarten in mitten der Stadt rechnet man ja gar nicht mit einem Wildtier. Da er noch recht klein war, habe ich Uschi gefragt, ob sie meinen Igel nimmt und aufpäppelt. Sie hat meine kleine Igeldame so richtig dick und rund gepflegt, so dass wir sie in meinem Garten wieder aussetzen konnten.

Kinderkeksrezepte Waldtiere

Da Uschi ja meinen Garten kannte und auch wusste, dass ich durchaus Platz habe, hat sie mich im Herbst gefragt, ob ich denn zwei Igel in meinem Garten überwintern lassen würde. Sie sind gerade an der Gewichtsgrenze von ca. 600 Gramm. Also habe ich den zwei Herren, Igor und Stan Lee, zwei Igelhäuser hingestellt mit ganz viel Stroh zum Einigeln. Die zwei sind jetzt tatsächlich zusammengezogen, dabei dachte ich immer Igel wären Einzelgänger.

Igelkeksrezept

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe der lieben Uschi einfach mal ein Danke sagen wollen für all ihr Engagement und habe ihr kurzum die beliebten Igelplätzchen gebacken. Sie hat sich sehr darüber gefreut 🙂

Zusätzliche Infos zu den Igelplätzchen:

  • Die Kekse bitte nicht zu groß machen. Ich habe mir selbst auch welche gebacken und der erste Schwung war doch zu groß. Man will ja vom Plätzchenteller immer was anderes Naschen und am Ende ist man dann von einem Plätzchen satt.
  • Ihr könnt die Igel auch mit Zuckerdeko oder Kokosnuss verzieren. Damit sehen sie auch recht hübsch aus.

 

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Igelplätzchen mit Walnüssen
Igelplätzen mit einem vanilligen Teig, der mit einer Walnusshälfte gefüllt wird. Nach dem Backen werden sie mit Schokolade verziert. Die Menge ist von der Größe der Igel abhängig. Hier rate ich, sie nicht zu groß zu machen.
Kinderkeksrezepte Waldtiere
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 13 Minuten Backzeit
Portionen
Igelplätzchen
Zutaten
Teigzutaten:
Verzierung:
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 13 Minuten Backzeit
Portionen
Igelplätzchen
Zutaten
Teigzutaten:
Verzierung:
Kinderkeksrezepte Waldtiere
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Weizenmehl, Butter, Puderzucker und Eigelb zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig entnehmen und eine halbe Walnuss in den Teig stecken und Anschließend mit der Hand eine Träne formen. Achtet bitte darauf, dass der Teig die Walnuss umschließt und aus Erfahrung kann ich sagen, je größer der Igel, desto länger bleibt er auf dem Plätzchenteller liegen.
  3. Die Igelplätzchen nun auf das Backpapier legen und zu der o.g. Temperatur ca. 13 - 15 Minuten, mittlere Schiene, backen.
  4. Nach der Backzeit aus dem Backofen holen, etwas herunterkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
  5. Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Eine Schüssel mit den Schokostreuseln füllen. Das Hinterteil des Igels in die geschmolzene Schokolade tunken und gleich in die Schokostreuseln. Danach auf eine mit Backpapier belegte Unterlage fest werden lassen. Die Schnauze und die Augen mit einem Zahnstocher oder einem nicht fusselndem Wattestäbchen mit Schokolade beträufeln.
  6. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*