
Locker-fluffige und zugleich knusprige Kekse – die Knastkekse
Hallo Ihr Lieben,
vor kurzem habe ich mir eine amerikanische Serie angeschaut und da sprang mir eine Produktplatzierung regelrecht entgegen. Es war wirklich sowas von *hust* „dezent“, dass ich direkt danach googeln musste. Es war ein knuspriger Keks im Streifendesign. Für mich ganz klar ein Knastkeks.
Leider gibt es diese Fudge Stripes in Deutschland nicht, also dachte ich mir, dann backe ich mir doch einen selbst. Unbegabt bin ich ja nicht. Ich habe mir vorgestellt, dass er etwas knuspriger und fluffiger sein sollte als unsere deutschen Kekse, die ja eher zum kompakten neigen 🙂
Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der Knastkeks ist wirklich gut gelungen und mein Lieblingskeks für das Jahr 2018. Es ist zwar jetzt nicht mehr viel Zeit bis wir das nächste Jahr erreicht haben, ich bin mir aber sicher, dass ich ihn nächstes Jahr wieder backen werde. Aber wer weiß schon, was mir dann einfällt. 🙂
Zusätzliche Infos zu den knsuprigen Knastkeksen:
- Der Teig ist etwas salziger als normal. Das Salz erhöht die Bindekraft des Teiges und ist sehr wichtig. Es ist genau richtig dosiert, so dass es nicht zu sehr ins Gewicht fällt und geschmacklich passt es perfekt.
- Der Keks wird auf der Rückseite komplett mit Schokolade überzogen. Hier ist zu beachten, dass die Finger eventuell etwas schokoladig werden beim Essen.
- Überstehende Schokolade nach dem Verzieren noch im warmen Zustand entfernen. Die Streifen sind etwas empfindlicher und könnten wegbrechen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar