Affen-Cupcakes mit Bananenteig und gefüllten Schokokeksen.
Dieses super-einfache Cupcake-Rezept ist bestens für Backanfänger geeignet. Der Cupcake-Teig ist super-fluffig und trotzdem formstabil. Das Topping des Affen-Cupcakes ist sehr einfach und schnell fertig.
Wer sich die Zubereitung mit dem geschlagenen Eiweiß nicht zutraut, dem empfehle ich den Muffinteig mit Banane und Waldnüssen. Er ist innerhalb von 5- 10 Minuten zusammengemischt und schmeckt wunderbar nach Banane mit einem leichten Walnussgeschmack. Weitere Muffin/Cupcake Rezepte findet Ihr in der Auflistung.
Ich habe bei den Affen-Cupcakes verschiedene Materialien für die Augen genommen. Am Ende habe ich mich für die Schokolinsen entschieden. Ich finde so sehen die Affen-Cupcakes am besten aus. Die anderen Augen sind aus Schoko-Kaffeebohnen und dunklen Schokolinsen, vielleicht gefallen Euch diese ja besser. Das Rezept habe ich auf jeden Fall mit Schokolinsen aufgeschrieben. Die Ohren habe ich mit der kleinen Sorte „Soft Cake“ im Rezept verzeichnet.
Ihr könnt aber auch Eier-Plätzchen nehmen. Ich fand es nur passender im Geschmack. Ihr könnt den Affen auch noch einen Mund mit roter Puderzuckerglasur bzw. roter Back-/Speisefarbe von Dr. Ö malen.
Wichtig!! Je nach Reife der Bananen ist der Feuchtigkeitsgehalt unterschiedlich. Wenn die Cupcakes nicht direkt verzehrt werden, dann empfehle ich Euch die einfachen und leckeren Zitronenmuffins. Einfach das Teigrezept nachbacken und mit dem Affendesign den Cupcake verzieren.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 45 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 30 Minuten Backzeit |
Portionen |
Cupcakes
|
- 2 Stck. Eier Größe M
- 1 Prise Salz
- 180 g Zucker
- 2 Stck. Bananen reif (ca. 300 g)
- 150 g Butter zimmerwarm
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 200 g Weizenmehl
- 30 g Speisestärke
- 2 Tl. Backpulver oder Weinsteinbackpulver gestrichen
- 100 ml Bananen-Nektar
- 12 Stck. Cupcake - Papierförmchen
- 200 g Schokoglasur Zartbitter oder Vollmilch
- 12 Stck. Kekse groß SoftCake
- 24 Stck. Kekse klein SoftCake oder Butterplätzchen
- 24 Stck. Schokolinsen weiß nicht zu groß
Zutaten
Bananen-Cupcake Grundrezept
Topping Affe
|
|
- Den Backofen auf 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Eine Muffinbackform mit Cupcakepapierförmchen auskleiden.
- Teigzutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Den Zucker in 2 Portionen aufteilen (genaues Gewicht ist hier nicht nötig). Das Backpulver kann mit dem Mehl und der Speisestärke vorab schon vermischt werden.
- Von den zwei Eiern das Eiweiß und das Eigelb sauber trennen. Das Eiweiß in eine absolut fettfreie Rührschüssel geben, ansonsten gelingt der Eischnee nicht. Das Eigelb in eine andere Rührschüssel geben.
- Das Eiweiß mit dem Salz zunächst ganz leicht mit dem Rührgerät auf der mittleren Stufe für ca. 1 Minute anschlagen. Danach kann auf eine höhere Stufe hochgeschaltet und die Hälfte des Zuckers langsam hinzugefügt werden. Den Eischnee steif schlagen – er muss feste Spitzen bilden.
- Die Bananen schälen, in kleine Scheiben schneiden und in die Rührschüssel mit den Eigelb geben. Die Teigmasse mit der Butter, dem Öl und dem restlichen Zucker schaumig rühren.
- Das Rührgerät auf die niedrigste Stufe schalten. Danach das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Speisestärke) nach und nach immer abwechselnd mit dem Bananen-Nektar hinzufügen.
- Den Eischnee nun auf 2 Portionen verteilt vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Muffinförmchen geben und vorsichtig glatt streichen.
- Auf der mittleren Schiene des Backofens für ca. 30 Minuten backen. Umluft 160 Grad oder Ober-/Unterhitze 180 Grad. Immer wieder kontrollieren, da das Backergebnis durchaus je nach Ofenleistung unterschiedlich sein kann. Jeder kennt seinen Ofen am besten. 🙂
- Die fertig gebackenen Cupcakes nach der Backzeit aus dem Ofen holen und für ca. 10 Minuten auf einem Kuchenrost herunterkühlen lassen. Danach aus der Muffinform herausholen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, können wir sie nun verzieren. Dazu alle Zutaten zur Seite stellen. Die Cupcakes oben etwas begradigen, wenn sie vom Backen zu kugelförmig geworden sind, damit die Kekse besser aufliegen.
- Große Kekse: Eine Rundung im oberen Bereich etwas kappen, so dass eine gerade Kante entsteht. Siehe Bild.
- Eine Rundung der kleineren Kekse beschneiden. Rechts und links jeweils ein Stück abnehmen, so dass sie am Ende etwas spitz zulaufen. Siehe Bild.
- Die Schokoglasur in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen. Die Schokoladenglasur muss flüssig sein, aber nicht zu sehr, damit sie nicht beim Bemalen verläuft (ausprobieren). Sollte sie zu warm geworden sein, einfach kurz warten 🙂
- Die Schokoglasur nun auf einen Cupcake auftragen. Ich empfehle immer nur einen Cupcake nach dem anderen zu bearbeiten, damit die Kekse gut halten. Wenn die Schokoglasur ausgehärtet ist, ist die Haftung nicht die beste.
- Einen großen Keks als Mundbereich des Affens auflegen. Er steht etwas über den Cupcakerand. Oberhalb dieses Kekses werden rechts und links die kleinen Kekse, als Ohren aufgelegt. s. Bild
- Die Kanten der Kekse mit Schokoglasur etwas besteichen, damit ein optischer Übergang mit der restlichen Fläche entsteht. Der Mundbereich wird noch ca. 1 - 2 mm mit Schokoglasur zur Kante hin bestrichen. Nur die Kantenbereiche, die im direkten Kontakt zur Schokoglasur sind.
- Für die Augen: Zwei Schokolinsen im Augenbereich befestigen. Wenn die Glasur noch weich ist, halten sie problemlos. Einen Tropfen Glasur in die Mitte der Schokolinsen für die Pupillen. Wenn Ihr problemlos runde Pupillen haben wollt, benutzt ein nicht fusselndes Wattestäbchen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar