Rezept für Engelsaugen – Schau mir in die gelben Augen Kleines

Rezept drucken
Engelsaugen Rezept für die Backform
Dies ist ein Rezept für Engelsaugen, die in einer Engelsaugenbackform gebacken werden. Der Plätzchenteig darf nicht gekühlt werden, sonst ist der Teig zu fest. Der Teig schmeckt zitronig, ist schön fluffig und lässt sich gut aus der Form nehmen.
Engelsaugen Rezept
Vorbereitung 20 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 11 Minuten Backzeit
Wartezeit 10 Minuten Kühlzeit
Portionen
Stck.
Zutaten
Teigzutaten
Verzierung und Füllung
Vorbereitung 20 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 11 Minuten Backzeit
Wartezeit 10 Minuten Kühlzeit
Portionen
Stck.
Zutaten
Teigzutaten
Verzierung und Füllung
Engelsaugen Rezept
Anleitungen
  1. Die Vertiefungen des Engelsaugen-Backblechs mit Butter einfetten. Ich stelle das Backblech auch noch 10 Minuten in den Kühlschrank, damit lösen sich die Plätzchen später besser.
  2. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen.
  3. Butter, Zucker, Zitronenschale und Eigelbe in eine Schüssel geben und ca. 5 Minuten mit dem Rührgerät auf der höchsten Stufe etwas fluffiger aufschlagen.
  4. Anschließend nur noch das Mehl bei der mittleren Stufe hinzugeben und vermengen. Manchmal hebe ich das Mehl auch mit einem großen Löffel unter, dann wird es fluffiger. Je nachdem, wie ich gerade Zeit habe.
  5. Den Teig mit einem Teigschaber in die Vertiefungen streichen.
  6. Das Backblech auf den Gitterrost des Backofens stellen (mittlere Schiene) bei der o.g. Temperatur ca. 11 Minuten backen. Bräunungsgrad beachten.
  7. Das Engelsaugen-Backblech auf ein Gitterrost stellen und abkühlen lassen. Nach ca. 5 Minuten könnt Ihr mal schauen, ob Ihr es schon stürzen könnt.
  8. Wenn die Engelsaugen vollständig ausgekühlt sind, könnt Ihr noch die Ränder begradigen und mit dem Lemoncurd füllen. Ich erwärme dazu das Lemoncurd, so lässt er sich besser verarbeiten.
  9. Im Anschluss noch mit Puderzucker bestäuben.
  10. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und beim Essen der Engelsaugen. Eure Bärbel vom Backrezepte-Blog.de.

 

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*