Weihnachtlicher Gewürzgugelhupf mit Kirschen

Gewuerzgugelhupf Rezept
Backrezepte Gugelhupf

Backrezept: Gewürzgugelhupf mit Kirschen oder Schattenmorellen

Als ich meine Schwiegereltern zum ersten Mal zum Essen eingeladen habe, gab es einen gelingsicheren Kuchen und zwar den Gewürzgugelhupf. Da ich aus meiner ersten Ehe eine „Schwiegermutter-Phobie“ mitbringe, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Zum Glück ist meine jetzige Schwiegermutter eine ganz liebe und ich kann sie völlig entspannt als Testesser für meine Kuchen einspannen 🙂

Gugelhupf mit Kirschen und Nuessen

Beschreibung des Gewürzgugelhupfs:

  • Der Gugelhupfteig enthält 200 g Haselnüsse. Der Nussgeschmack ist nicht zu dominat, aber trotzdem geschmacklich präsent.
  • Die Kirschen verleihen dem Gugelhupf eine wunderbar fruchtige Note und eine saftige Konsistenz.
  • Das Lebkuchengewürz harmoniert mit den Haselnüssen und ergibt einen leckeren weihnachtlichen Geschmack.
  • Die Kirschensaftglasur ist fruchtig und einfach nur lecker.
  • Der Kuchenteig ist in ca. 25 Minuten (höchstens) zubereitet und lässt sich somit kurzfristig mal so nebenbei zaubern.

Backrezepte Gugelhupf 

Geschmackliche und optische Ergänzungen des Gewürzgugelhupfs:

  • Die gemahlenen Haselnüsse können vorab etwas in der Pfanne (ohne Öl) angeröstet werden. Aber vorsicht, ständig umrühren und aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Die Haselnüsse erhalten somit noch ein leichtes Röstaroma.
  • Ich habe die Kirschen direkt in den Teig gegeben. Dies hat zur Folge, dass diese auch im äußeren Bereich des Kuchens sichtbar sind. Wenn Ihr dies nicht mögt, dann den Teig in die Form füllen und dann erst die Kirschen vorsichtig mit einem Löffel untermengen. Ich würde dann jedoch die Menge der Kirschen um 1/3 reduzieren.

Meine heutige Blogempfehlung ist „insaneinthekitchen“ Wenn Ihr diesem Link folgt, gelangt Ihr gleich zu einem „Funnel Cakes“ Beitrag aus der Kategorie „Süßes, sündiges Hüftgold“

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

4 Kommentare

  1. Die Fotos regen zum sofort in die Küche springen und Losbacken an!
    Der Kuchen sieht wirklich total toll aus !
    Und wie sagt man? The best people are people who love food!
    Bei solch tollem Gebäck kann man als Schwiegermama gar nicht anders als dich zu mögen! Liebe Grüße, Kathrin

    • Hallo Kathrin,
      vielen lieben Dank für Dein Kompliment. Ja meine liebe Schwiegermutter war begeistert und freut sich immer auf einen schönen Nachmittag mit mir und den Kindern. Mit Kuchen kann man wirklich ein Lächeln in den Gesichtern zaubern. 🙂
      Liebe Grüße
      Bärbel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*