Schokokuss-Torte – Rezept
Der Klassiker unter den Kindergeburtstagstorten bzw. Kuchen. Sie begleitet mich schon so viele Jahre. Die Schokokuss-Torte findet Jahr für Jahr ihre Liebhaber. Es gibt natürlich Abwandlungen. Ich stelle Euch heute die Lieblingsvariante meiner Kinder vor.
Beschreibung der Schokokuss-Torte
- Der Biskuitteig wird mit 6 Eiern angefertigt.
- Bei diesem Biskuitteig werden die Eier nicht getrennt und separat aufgeschlagen. Deswegen ist es wichtig, dass die Masse lt. Rezept etwas länger aufgeschlagen wird und anschließend das Mehl darübergesiebt wird.
- Die Schokokussmasse wird mit 400 g Quark und 400 ml Sahne zubereitet. Es gab bei unseren Geburtstagen Kinder, für die war die Masse nicht süß genug. Dewegen empfehle ich, das Rezept je nach Eurem Geschmack nochmals zu überprüfen. Ich finde mit 10 Schokoküssen im Belag und dann noch drumherum ist genug Zucker drin. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 20 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 45 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 30 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Torte
|
Zutaten
Biskuitteig - Zutaten
- 6 Stck. Eier
- 120 g Zucker weiß
- 80 g Weizenmehl gesiebt
- 60 g Speisestärke
- 1 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 1 Tüte Vanillezucker
Schokokussbelag
- 400 g Quark
- 400 ml Sahne
- 1 Tüte Vanillezucker
- 2 Tüten Sahnesteif
- 1 Tl Zitronensaft
- 10 Stck. Schokoküsse große Sorte
Verzierung
- 8 Stck. Schokoküsse große Sorte
- 20 g Raspelschokolade
Zutaten
Biskuitteig - Zutaten
Schokokussbelag
Verzierung
|
|
Anleitungen
- Allte Zutaten abwiegen und griffbereit stellen. Das Mehl kann vorab mit der Speisestärke und dem Backpulver gemischt werden.
- Eine 26er Springform mit Backpapier auskleiden.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Die Eier zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich die Masse fast verdoppelt hat. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern.
- Nun das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Speisestärke) über die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem großen Löffel vermengen. Am Ende muss eine homogene Masse entstanden sein.
- Den Biskuitteig in die Springform füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 45 Minuten lang backen. Immer wieder mit der Stäbchenprobe kontrollieren, da das Ergebnis von Backofen zu Backofen unterschiedlich sein kann.
- Den Biskuitteig nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, kurz etwas herunterkühlen lassen (5 Minuten), danach auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier abziehen und abkühlen lassen.
- Wenn der Teig heruntergekühlt ist kann die Creme vorbereitet werden. Dazu den Quark in eine Schüssel füllen, den Zitronensaft hinzufügen und vermengen.
- Die 10 Schokoküsse vom Waffelboden trennen und die Schokokussmasse mit der Creme verrühren. Ich verwende die Waffelböden nicht. Es gibt Rezepte, in denen die Waffelböden später zur Deko verwendet werden.
- Die kalte Sahne in eine (möglichst kalte) Rührschüssel geben und mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker aufschlagen.
- Die Sahne zur Quarkmasse hinzugeben und vorsichtig vemengen.
- Die Sahne/Quarkmasse nun auf den Biskuitboden geben, alles gleichmäßig verteilen. Ebenfalls die Seiten mit der Masse einstreichen.
- Die restlichen Mohrenköpfe halbieren und seitlich an der Torte trappieren. Die Schokoraspeln dekorativ auf der Torte verteilen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen der Schokokuss-Torte 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Eine Empfehlung für Kindergeburtstage habe ich natürlich auch für Euch 🙂 Kinder lieben Käsekuchen zumindest ist dies meine Erfahrung. Bei meinen derzeitigen Lieblingsblog findet Ihr einen leckeren Käsekuchen mit Cranberrysoße
Hinterlasse jetzt einen Kommentar