Himbeerschokotorte
Hallo Ihr Lieben,
zu meinem Geburtstag habe ich mir zwei super leckere Torten gebacken. Die eine Torte war die Erdbeer-Kokostorte und diese Himbeerschokotorte. Da wir nur im engsten Kreis der Familie gefeiert haben, habe ich zwei kleinere Torten gebacken. Die Erdbeerkokostorte war eine 24er und die Himbeerschokotorte eine 18er. Damit habe ich etwas Abwechslung auf dem Kaffeetisch und es bleibt nicht zu viel übrig. Wobei meine Nachbarn auch ein kleines Stück bekommen haben.
Zur Himbeerschokotorte noch ein paar Infos:
- Ich empfehle hier beim Backen die Isolierbackmethode, damit werden die Böden einfach höher und backen auch gleichmäßiger. Gerade wenn der Biskuitboden waagrecht geteilt werden soll, ist es von Vorteil, wenn der Boden auch gerader ist. Ein Video zu dieser Backmethode habe ich auf Seite zwei eingebunden. Im Grunde ist es nur etwas Alufolie mit feuchtem Küchenpapier, die um den Springformrand gewickelt wird. Das hilft dem Boden gleichmäßiger zu backen.
- Die Creme wird mit frischen oder TK-Himbeeren zubereitet. Bei den TK-Himbeeren beim Auftauen darauf achten, dass sie nicht so matschig werden.
- Für die Garnierung der Torte habe ich Schokospäne verwendet. Wenn Ihr sie selbst herstellen wollt, so wie ich, dann nehmt Blockschokolade, setzt ein scharfes Messer in einem 45 Gradwinkel an und zieht vorsichtig das Messer über die Oberfläche zu Euch hin. Passt aber dabei auf, Euch nicht zu verletzen.
- Ich habe eine 18er Springform verwendet. Wer eine andere Größe benötigt, kann unseren Springformumrechner verwenden.
Hier beginnt das Rezept:
Die Himbeerschokotorte besteht aus einem Schokobiskuitboden, einer fruchtigen Himbeercreme mit Honig und Joghurt und Schokospänen mit Himbeeren als Garnierung. Die Menge ist für eine 18er Springform berechnet. Wenn Ihr eine andere Größe benötigt, benutzt einfach unseren Springformrechner (s. Menüleiste). Um einen gleichmäßigen und höheren Boden zu erreichen, empfehle ich die Isolierbackmethode. Wie das genau geht, siehe obiges Video.
Vorbereitung | 45 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 23 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 4 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Himbeer-Schokotorte
|
Zutaten
Teig und Himbeercreme
- 300 g Himbeeren TK (Tiefkühl) oder frisch
- 40 g Kuvertüre Zartbitter
- 2 Stck. Eier Größe M
- 1 Prise Salz
- 73 g Zucker
- 17 g Speisestärke
- 32 g Weizenmehl
- 1 El Kakao zum Backen
- 0,5 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- Backpapier
- 7 Blatt Gelatine
- 65 g Honig flüssig
- 1 El Zitronensaft
- 1 Tl Zitronenschale von einer unbehandelten Zitrone
- 350 g Himbeerjoghurt
- 1 El Zucker je nach Geschmack und Bedarf
- 160 g Sahne
Garnierung
- 100 g Himbeeren TK oder frische Himbeeren
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Tl Speisestärke gehäuft
- 200 ml Sahne
- 1 Tüte Sahnesteif
- 5 El Schokospäne
- 100 g Himbeeren frisch, als Deko
Zutaten
Teig und Himbeercreme
Garnierung
|
|
Anleitungen
- Tiefkühlhimbeeren vorsichtig auftauen. Ich taue sie meistens 2 - 3 Stunden vorher im Kühlschrank auf, so werden sie weniger matschig. Bei den frischen Himbeeren ist dieser Schritt nicht notwendig.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen. Ich lege das Backpapier auf den Boden, stelle den Springformrand darüber und klemme es ein.
- Die Kuvertüre klein hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
- Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao vorab vermischen.
- Eier sauber trennen und das Eigelb zur Seite stellen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer kühlen Rührschüssel steif schlagen, anschließend in den Kühlschrank stellen.
- Das Eigelb mit dem Zucker weißlich schaumig schlagen, das kann bis zu 5 Min. dauern. Anschließend die nun lauwarme Kuvertüre in die Eigelbmasse geben und weitere 2 Minuten mit dem Schneebesen aufrühren.
- Hier vermischen wir zuerst das Eigelb mit dem Eiweiß bevor die trockenen Zutaten kommen. Also das Eiweiß schrittweise unter die Eigelb-Schokomasse heben.
- Anschließend die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao etc.) schrittweise über die Eimasse sieben und unterheben.
- Den Biskuitteig in die Springform füllen und zu der o. g. Temperatur ca. 23 - 25 Min backen. Nach ca. 20 Min schon einmal die Stäbchenprobe machen.
- Den Biskuitboden nach der Backzeit aus dem Ofen holen, kurz auf einem Kuchengitter ankühlen lassen, vom Rand lösen und auf ein anderes Kuchengitter, das mit Backpapier belegt ist stürzen. Anschließend das benutzte Backpapier vom Boden des Biskuits entfernen.
- Nachdem der Biskuitboden abgekühlt ist, einmal waagerecht teilen.
- Gelatine im kalten Wasser ca. 5 Minuten einweichen.
- Honig, Zitronensaft und Zitronenschale in einem Topf geben und erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und in den Topf geben und vorsichtig erwärmen. Nicht zu heiß werden lassen, nur verflüssigen. Anschließend vom Herd nehmen.
- Joghurt in eine Schüssel füllen und die Gelatinemasse schrittweise zum Joghurt geben, alles miteinander vermengen. Die Tortencreme abschmecken, wenn sie noch etwas Süße benötigt noch 1 El Zucker hinzufügen.
- Sahne steif schlagen und zusammen mit den Himbeeren unter die Joghurtmasse heben.
- Unterer Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen.
- Die Tortencreme auf den Tortenboden verteilen und den zweiten Biskuitboden auflegen. Die Torte nun 4 Stunden kühl stellen.
- Zwischenzeitlich 100 g Himbeeren in einem Topf erwärmen und anschließend durch ein Sieb streichen, so dass keine Kerne mehr vorhanden sind.
- Die Himbeeren wieder in den Topf geben und zusammen mit dem Vanillezucker, Speisestärke kurz aufkochen, andicken lassen und anschließend bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
- Nach der Kühlzeit der Torte, die kalte Sahne mit dem Sahnesteif steifschlagen und die Himbeermasse unterziehen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte mit der Himbeersahne einstreichen.
- Anschließend mit den Schokospänen und Himbeeren verzieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hallo Bärbel,
danke für das tolle Rezept, die Torte war sehr lecker.
LG. Christine
Hallo ich würde das Rezept gerne diese Woche nachmachen.
Leider bekomme ich einen Badgateway error auf seite 2 wo das rezept sein sollte…..
Hier scheint das Rezept offline zu sein.
Hallo Patrick,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Das hat mich gleich auf die Spur eines größeren Problems geführt. Jetzt sollte aber alles wieder funktionieren.
Viel Erfolg mit der Himbeerschokotorte!
LG
Frank
Prima vielen Dank 🙂
Bei mir hat gar nichts geklappt. Der Biskuite war staubtrocken und geschmacklos! Und die Himbeercreme was flüssig wie Wasser und schmeckte nach Joghurt der mit Wasser verdünnt wurde.
Hallo Melina,
es tut mir sehr leid, dass bei Dir alles schiefgegangen ist. Ich verstehe, dass das wirklich frustrierend ist, weil es mir ja auch hin- und wieder passiert. Manchmal steckt der Teufel im Detail und irgendwas haut nicht hin, selbst bei einem erprobten Rezept. Wenn Du magst, gehe ich mit Dir gerne auf Ursachensuche, soweit das per Kommentar oder E-Mail funktioniert. Schreib mir, wenn Du willst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg für das nächste Mal.
LG
Bärbel
Hallo,
kommen da wirklich nur 32 Gramm Mehl rein ?
Hallo Miri,
ja, es ist ja nur eine 18er Torte. Es kommt ja noch Speisestärke und Kakao als trockene Zutaten in die Torte hinein. Ich habe sie gerade vor 2 Tagen nochmals gebacken, bei mir gab es nie Probleme.
Wenn Du dir unsicher bist, dann stell statt der 1 ein anderer Faktor ein, z.B. 1,5 dann hast du einen höheren Boden und bist auf der sicheren Seite. Die restlichen Zutaten kannst du ja, für die 18er Größe lassen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen. Gutes Gelingen.
LG. Bärbel
Hallo, kann ich den Honig auch weglassen oder durch eine andere Zutat ersetzten?
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
den Honig könntest Du mit Agavendicksaft ersetzen, oder mit einen dickflüssigen Sirup.
Liebe Grüße
Bärbel
Liebe Bärbel,
Vielen Dank für diese super Torten -Idee! Und ich bin total begeistert von der von die empfohlenen „Isoliert-Back-Methode“! Danke für das verlocken des Videos 🙂
Liebe Grüße
Zsa-Zsa
Hallo Zsa-Zsa,
Danke für Deine lieben Worte und weiterhin gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Bärbel
Hallo, danke für das leckere Rezept.Hat soweit alles funktioniert. Am Wochenende gabs die Torte bei uns. Meine Family war begeistert. Sag mal, gibt es bei Dir auch einen Newsletter oder eine Info, von den neuesten Rezepten?
LG. Walli
Hallo Walli,
danke für Deinen netten Kommentar. Wenn Du Dich für den Newsletter anmelden möchtest, ist hier der passende Link.
https://backrezepte-blog.de/kontakt/newsletter/
Du kannst die ihn auch oben im Hauptmenü sehen.
LG. Bärbel
Kann es sein, dass 1 TL anstatt 1 EL Speisestärke gemeint sind? Bei mir ging die Garnierung gerade voll daneben. Die Himbeeren ein einziger Klumpen.
Hallo Theresa,
es tut mir schrecklich leid, dass die Garnierung bei Dir gerade nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt nochmal meine Notizen nachgeschaut und ja es stimmt, es sollte ein Teelöffel sein.
Entschuldige nochmals. Das Rezept habe ich jetzt geändert.
Liebe Grüße
Bärbel
Hi! Ich würde ja gerne die leckere Himbeerschokotorte backen, frage moch jedoch, was ich mit der geschmolzenen Kuvertüre mache. Kannst du da helfen oder das Rezept noch mal überarbeiten? Wo kommt die rein? Und wann? ?
Lieben Gruß
Susanne
Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Hinweis. Ich habe tatsächlich diesen Schritt nicht beschrieben. Es tut mir sehr leid und ich hoffe, dass es jetzt reibungslos funktioniert.
Liebe Grüße
Bärbel