Nuss-Nougat-Kipferl Rezept
Hallo Ihr Lieben,
für die meisten Familien gehören Vanillekipferl zum vorweihnachtlichen Backen einfach dazu. Ich habe mich dieses Jahr aber dazu entschieden, mit dieser Tradition zu brechen und die Nuss-Nougat-Kipferl zu probieren. Alleine der Geruch beim Zubereiten war einfach sooooo gut. Ich mag einfach Abwechslung auf dem Plätzchenteller und freue mich immer wieder neue Rezepte auszuprobieren.
Wir haben übrigens auch ein Rezept für Nuss-Nougat-Likör 🙂 , der sich sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignet.
Zusätzliche Infos zum Nuss-Nougat-Kipferl-Rezept
- Die Nuss-Nougat-Kipferl werden aus einem einfachen Knetteig hergestellt, der ca. 2 Stunden kühlen muss und anschließend in Scheiben geschnitten wird. Aus jeder Scheibe entsteht ein Kipferl. Der Teig wird vor dem Kühlen in 2 Portionen eingeteilt, sodass es beim Kipferlformen später keine Probleme gibt. Wenn Ihr die Kühlzeiten einhaltet, ist der Teig einfach super gut zu verarbeiten.
- Die Plätzchen schmecken vorrangig nach Schokolade mit einer Note Nuss-Nougat. Der Nougatgeschmack ist zum Glück nicht aufdringlich.
- Am Anfang sind die Plätzchen noch etwas fester und der Geschmack ist noch nicht so ausgeprägt. Nach 1 – 2 Wochen in einer Plätzchendose* (mit Apfel) werden die Plätzchen mürber und intensiver im Aroma. Die Plätzchen halten sich auf jeden Fall 4 Wochen, sicherlich auch noch 6 Wochen. Wobei wir die 6 Wochen noch nie erreicht haben. 🙂 Sie waren da schon alle aufgegessen.
Hier beginnt das Rezept:
Die Nougat-Kipferl sind relativ einfach zu backen. Wenn Ihr die Kühlzeit einhaltet, dann ist alles easy. Die Kipferl sollten vor dem Verzehr mindestens eine Woche in der Dose ziehen. Sie sind auch nicht gleich so mürbe. Denkt bitte daran, immer ein Stück Apfel mit dazu geben und diesen dann anschließend nicht vergessen wieder herauszunehmen.
Vorbereitung | 40 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 10 - 15 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 2 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Kipferl
|
Zutaten
Nougat-Kipferl-Teigzutaten
- 100 g Butter zimmerwarm
- 200 g Nuss-Nougat Backwarenabteilung
- 1 Stck. Ei Größe M
- 2 Tüten Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1/2 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 300 g Weizenmehl gesiebt
Dekor
- 100 g Kuchenglasur Kakao schmeckt am besten, Zartbitter ist aber auch okay
Sonstiges
Zutaten
Nougat-Kipferl-Teigzutaten
Dekor
Sonstiges
|
|
Anleitungen
- Das Nuss-Nougat in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen. Es sollte nur lauwarm sein.
- Die Butter in eine Rührschüssel geben und ca. 3 Minuten auf der höchsten Stufe mit dem Rührbesen aufschlagen. Danach das Nougat hinzugeben und weitere 3 Minuten weiterschlagen.
- Ei, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz hinzugeben und alles ca. 1 - 2 Minuten vermengen.
- Den Rührbesen gegen den Knethaken austauschen. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und schrittweise hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig in 3 Portionen teilen und 3 Rollen formen mit 3 cm Durchmesser. Den Kipferlteig 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
- 1 cm von der jeweiligen Teigrolle abschneiden und 1 Kipferl formen. Diese mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen.
- Die Kipferl ca. 10 - 15 Minuten auf der mittleren Schiene zu der o.g. Backtemperatur backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad bzw. Geschmack. Es können bei Umluft mehrere Bleche im Backofen gebacken werden.
- Nach dem Backen die Kipferl auf ein Kuchenrost geben und herunterkühlen lassen.
- Die Kuchenglasur im Wasserbad oder schrittweise in der Mikrowelle schmelzen. Die Enden der Kipferl in die Kuchenglasur eintauchen und auf einem mit Backpapier oder Frischhaltefolie belegten Kuchenrost oder Backblech erkalten lassen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment