Brotlaibe – Schokoladenschneebälle,
Hallo Ihr Lieben,
seit Wochen sehe ich bei Instagram diese Brotlaibe und bin ganz begeistert. Die Optik finde ich einfach klasse. Also bin ich auf die Suche gegangen nach einem geeigneten Rezept und ich bin fündig geworden. Das habe ich dann noch etwas nach meinem Geschmack abgeändert und fertig sind die kleinen süßen Brote.
Im Netz sind sie auch als Schokoladenschneebälle zu finden. Ich finde aber Brotlaibe passen besser. Sie sehen ja auch so aus 🙂
Zusätzliche Infos zum Rezept bevor Ihr zur Seite zwei wechselt:
- Die Brotlaibe werden mit geschlagenem Eiweiß zubereitet. Denkt daran, dass die Schüssel und der Schneebesen absolut fettfrei sein müssen. Das Eiweiß gelingt auch besser, wenn die Eier und auch die Schüssel schön kalt sind.
- Im Teig sind Mandeln, natürlich könnt Ihr auch Haselnüsse verwenden.
- Der Schokoladenteig wird noch mit Zimt gewürzt und enthält auch etwas Alkohol. Ich habe hier Baileys verwendet. Es passt aber auch Kirschlikör oder Lebkuchenlikör.
- Die Schokoladenschneebälle sind außen schön knusprig und innen weich.
Hier beginnt das Rezept:
Die Schokoladenschneebälle enthalten etwas Alkohol. Ich habe Baileys hinzugefügt. Ihr könnt auch Kirschlikör oder ähnliches hinzugeben. Die Oberfläche der Plätzchen ist knusprig, innen sind sie etwas weicher. Die Menge ist auch von der Plätzchengröße abhängig.
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 15 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 3 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Plätzchen
|
Zutaten
- 3 Stck. Eigelb Größe M
- 200 g Puderzucker gesiebt
- 250 g Mandeln alternativ Haselnüsse, gemahlen
- 200 g Schokolade gerieben
- 1 Tl Zimtpulver
- 4 EL Mehl
- 2 EL Whisky-Sahne-Likör alternativ Kirschlikör
- 3 Stck. Eiweiß kalt
- 80 g Puderzucker gesiebt
- Backpapier
- Frischhaltefolie
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Eigelb, 200 g Puderzucker, Mandeln, Schokolade, Zimt, Mehl und Likör mit dem Rührgerät (Rührhaken) miteinander vermengen. Anschließend zur Seite stellen.
- Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Anschließend mit Frischhaltefolie abdecken oder einwickeln und ca. 3 Stunden kühlen.
- Nach der Kühlzeit die 80 g Puderzucker auf einen Teller oder kleine Schüssel geben. Mit einem kleinen Teelöfel etwas von dem Teig abstechen und im Puderzucker wälzen. Der Teig kann noch etwas klebrig sein. Wenn Ihr ihn aber gleich im Puderzucker wälzt, dann könnt Ihr so besser eine Kugel formen.
- Den Backofen auf 150 Grad Umluft bzw. 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
- Die Brotlaibe auf die Backbleche mit etwas Abstand legen. Sie gehen noch etwas auf. Anschließend ca. 15 Minuten zu der o. g. Temperatur auf der mittleren Schiene backen und danach auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
- Die Schokolplätzchen in Blechdosen aufbewahren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment