Würziger Apfelkuchen mit viel Schokolade

Wuerziger Apfelkuchen Rezept
Apfelkuchen Rezept

Würziger Apfelkuchen mit Schokolade

Raus aus dem Einheitsbrei und endlich einen Kuchen backen, der einfach mal anders ist. Wer unseren Blog von Zeit zu Zeit liest, weiß, dass wir regelrecht auf der Jagd nach guten Rezepten sind. Jetzt habe ich einen Kuchen gefunden, der eine leckere Schärfe von Ingwer, ergänzt mit anderen Gewürzen aufweist. Ich finde er ist eine Versuchung wert 🙂

Apfelkuchen - Schokokuchen

Beschreibung des würzigen Apfelkuchens:

  • Der Apfelkuchen hat einen hohen Schokoladenanteil von 200 g Zartbitterschokolade. Dazu kommen noch 2,5 El Kakao. Ich könnte mir als zusätzliche Würze auch noch einen Löffel Zuckerrübensirup vorstellen. Dies hätte noch einen leicht rauchigen Charakter.
  • Die Würze des Apfelkuchens wird hauptsächlich vom frisch geriebenen Ingwer bestimmt. Der Muskat steht dezent im Hintergrund. Das Zimtpulver ergänzt sich mit dem Ingwer, ist aber nicht zu bestimmend in seinem geschmacklichen Ausdruck. Was ich auch als sehr positiv empfinde, ist die leichte, vanillige Note. Wer es etwas intensiver mag, kann Vanillepaste hinzufügen. Diese verstärkt den Geschmack nochmals.
  • Die Aprikosenmarmelade ist ein absolutes MUSS für diesen Kuchen. Ich habe die Marmelade auch extra in die eingeschnittenen Stellen der Äpfel geträufelt um den Geschmack von Aprikose zum Apfel verstärken zu können. Der Aprikosengeschmack in dieser Verbindung ist einfach nur lecker.
  • Dieser Apfelkuchen dauert in der Vorbereitung gerade mal 15 Minuten – also ist er definitiv ein Apfelkuchen von der schnellen Sorte 🙂

 

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Würziger Apfelkuchen mit viel Schokolade
Würziger Apfelkuchen mit frischem Ingwer, Muskatnuss, Vanille, Schokolade und einer leckeren Aprikosenkonfitüre. Ein saftiger würziger Apfelkuchen der auch durchaus einem Schokoladenkuchen Konkurrenz machen könnte.
Backrezept fuer Apfelkuchen
Vorbereitung 15 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 70 Minuten Backzeit
Portionen
Apfelkuchen
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 70 Minuten Backzeit
Portionen
Apfelkuchen
Zutaten
Backrezept fuer Apfelkuchen
Anleitungen
  1. Alle Zutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen.
  2. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und sieben.
  3. Den Backofen auf Umluft 150 Grad bzw. 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Eine 26er Springform einfetten.
  5. Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Es ist auch möglich die Schokolade ganz vorsichtig in der Mikrowelle zu schmelzen.
  6. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und vierteln. Die gewölbte Seite mehrmals vorsichtig der Länge nach einschneiden. Die Äpfel mit Zitronensaft benetzen und abgedeckt zur Seite stellen.
  7. Den Ingwer waschen, schälen und fein reiben. Ich habe von dem 20 g Stück (da meine Ingwerwurzel etwas mehr verzweigt war) 10 g Ingwer reiben können.
  8. Die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach hinzugeben. Jedes Ei 30 Sekunden mit der Masse verrühren (höchste Stufe) bis das nächste Ei hinzugefügt wird.
  9. Das Mehlgemisch (Backpulver, Mehl, Kakao) abwechselnd mit der Sahne in die Butter-Ei-Mischung geben. Die geschmolzende Schokolade, den Ingwer, Zimt und Muskatnuss hinzufügen und nochmals kräftig mit dem Rührgerät verrühren.
  10. Den Apfelkuchen-Schokoteig in die gefettete Springform geben, glattstreichen und die vorbereiteten Apfelviertel dekorativ auf dem Teig verteilen. Die gewölbte, eingeritzte Seite der Äpfel nach oben zeigend.
  11. Den Apfelkuchen nun im Backofen bei 150 Grad Umluft bzw. 170 Grad Ober-/Unterhitze ca. 70 - 75 Minuten backen. Nach 40 - 50 Minuten nachschauen und eventuell mit Alufolie die Form abdecken, da die Äpfel zu dunkel werden können. Immer wieder eine Stäbchenprobe in der Mitte des Kuchens vornehmen und die Garzeit kontrollieren. Die Leistung der Öfen und auch die Backformen liefern unterschiedliche Ergebnisse.
  12. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, diesen auf dem Kuchengitter ca. 30 Minuten herunterkühlen lassen, auf eine Kuchenform setzen und die Oberfläche mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Er glänzt dann wunderbar.
  13. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des würzigen Apfelkuchens 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Heute kann ich Euch einen Link empfehlen für die Glücksbäckerei. Es gab vor einem Jahr ein tolles Gewinnspiel mit dem Thema“Wir suchen die besten Apfelkuchenrezepte“ Das Ergebnis ist ein tolles Verzeichnis von 50 der besten Apfelkuchenrezepten. Also 🙂 viel Spaß beim Stöbern und Finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*