Frühlingstorte mit Krümelboden
Hallo Ihr Lieben,
die Weihnachtszeit ist vorbei und ich muss zugeben, ich kann keine Schokotorten mehr sehen. Natürlich ist noch Winter und die meisten backen dann eher Buttercremetorten oder so richtig saftige Schokokuchen, aber ich habe gerade so ein Gelüst nach leichteren Torten. Torten, die nach Frühling aussehen und schmecken – eben eine Frühlingstorte.
Ich ordne Kiwis, Mandarinen, Orangen in Deutschland der Winterzeit zu. Vor kurzem hat mir jemand gesagt, dass meine Zitronenbuttermilchtorte eine Sommertorte ist. Warum? Zitronen sind erfrischend, ja aber – essen wir nicht gerade im Winter sehr viele Zitrusfrüchte, um Erkältungen vorzubeugen? Also ist das für mich auch eine Torte für die Winterzeit. Es muss nicht immer Schoko sein.
Zusätzliche Infos zur Frühlingstorte mit Krümelboden:
- Das Rezept ähnelt der Zitronenbuttermilchtorte sehr 🙂 Ich habe lediglich die Mandarinen ergänzt und den Likörspiegel weggelassen.
- Für die Deko empfehle ich auf jeden Fall reife süße Kiwis zu verwenden. Kiwis können ja sehr säuerlich schmecken, hier sollten sie möglichst süß sein. Ihr könnt aber auch Mandarinen oder Orangen auf die Torte legen.
- Ich habe die Creme in zwei Hälften geteilt und nur in der untersten Schicht sind die Mandarinen. Ihr könnt diesen Schritt aber auch weglassen und die Mandarinen in der gesamten Creme verteilen. Da Mandarinen sehr wässrig sind, habe ich extra ein Blatt Gelatine ergänzt. Sicher ist sicher.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 60 Minuten Arbeitszeit |
Wartezeit | 4 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Zitronentorte
|
- 140 g Zitronenwaffeln z. B. von Manner, große Sorte
- 50 g Butter zimmerwarm
- 2 Stck. Kiwi je nach Größe 2 - 3
- Sonnenblumenöl
- 10 Blatt Gelatine
- 2 Stck. Zitronen Bio, unbehandelt
- 250 g Buttermilch kühlschrankkalt
- 125 g Zucker
- 200 g Frischkäse Doppelrahm, kühlschrankkalt
- 400 ml Sahne kühlschrankkalt
- 175 g Mandarinen-Orangen Konserve, Abtropfgewicht
- 2 Stck. Kiwi
- 8 Stck. Kokospralinen z. B. Raffaello
- Kokosflocken
Zutaten
Bröselboden
Zitronencreme
Garnierung
|
|
- Zunächst den Bröselboden herstellen. Dazu die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer zerbröseln. Alternativ geht natürlich auch ein Zerkleinerer.
- Die Butter verflüssigen. Die Kekse in eine Schüssel geben und mit der Butter vermischen. Eine Springform oder einen Tortenring auf eine Kuchenplatte stellen, die Brösel darin verteilen und festdrücken.
- Den Boden ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Den Tortenring auf der Innenseite mit dem Sonnenblumenöl einölen. Die halbierten Kiwi-Scheiben innen an den Tortenring, auf den Rand des Bodens stellen (siehe Bild).
- Zitronen warm abwaschen, abtrocknen und die Schale von zwei Zitronen abreiben. Anschließend den Saft von einer Zitrone auspressen.
- Nun die Creme zubereiten. Dafür die Gelatine im kalten Wasser ca. 5 Minuten einweichen.
- Den Saft der Mandarinen abgießen und die Mandarinen in kleine Stücke schneiden.
- Frischkäse, Buttermilch, Zitronensaft (von 1 Zitrone), Zitronenschale, Zucker miteinander vermengen. Die Sahne aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
- Die Gelatine nur leicht ausdrücken, so dass sie noch recht feucht ist. Anschließend in einen Topf geben und bei geringer Wärme verflüssigen, sie darf nicht zu warm werden, sonst geliert sie später nicht. Vom Herd nehmen.
- Von der Creme 3 Esslöffel zur Gelatine geben, vermengen und anschließend alles zur Creme hinzufügen, vermengen und kühlstellen.
- Wenn die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Wer es etwas süßer mag, kann nochmals abschmecken und etwas Zucker hinzugeben.
- Die Mandarinen zur Creme geben und vorsichtig unterheben.
- Die Zitronencreme mit den Mandarinenstücken nun auf dem Bröselboden verteilen. Die Torte ca. 3 Stunden kühlen.
- Tortenring vorsichtig entfernen.
- Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Die Torte mit den Kiwis, den Kokospralinen und Kokosflocken dekorieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen! Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Ich kann nicht glauben, dass ich deinen Blog erst gerade gefunden habe! Du hast definitiv noch einen weiteren Leser.
wow was für eine wahnsinns-torte! Ich bin grad auf der Suche nach Ideen für eine Feier in 2 Wochen und die kommt mit auf die Liste.
Ich fand auch hier tolle Ideen – https://cutt.ly/xw71wEA Hast du damit zufällig schon gebacken? Ich habe jetzt zwei drei probiert und muss sagen es ist definitiv ausgefallener als die „Chefkoch“ Sachen .. aber man muss den Zucker reduzieren, sonst verträgt der deutsche Geschmack es nicht 😀
Thank you for lovely cakes and honesty in posting .