Plätzchenrezept mit einem edlen Tropfen – Williamsplätzchen

Plätzchenrezept mit Alkohol

Rezept drucken
Plätzchenrezept - Williamsplätzchen
Für die Plätzchen wird zunächst ein Plätzchenteig mit Vanillegeschmack gebacken, darüber wird ein Ring mit Vollmilch-Kuvertüre und Birnengeist gespritzt. In die Mitte des Ringes wird ein Zuckerguss mit Williams-Christ-Schnaps gefüllt.
Williams-Christ-Plaetzchen Rezept
Vorbereitung 90 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 2 Stunden Kühlzeit
Portionen
Plätzchen
Zutaten
Plätzchenteig-Mürbeteig
Plätzchenbelag
Füllung
Sonstiges
Vorbereitung 90 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 2 Stunden Kühlzeit
Portionen
Plätzchen
Zutaten
Plätzchenteig-Mürbeteig
Plätzchenbelag
Füllung
Sonstiges
Williams-Christ-Plaetzchen Rezept
Anleitungen
  1. Aus den Teigzutaten einen Knetteig herstellen. Dazu Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch und Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken des Rührgerätes zunächst auf kleiner Stufe, dann auf der höchsten Stufe, alles durchkneten lassen.
  2. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nochmals kurz geschmeidig kneten und dann in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden lang kühlen.
  3. Nach Ende der Kühlzeit den Backofen auf Ober-/Unterhitze 180 Grad bzw. 160 Grad Umluft vorheizen.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (Dicke ca. 3- 5 mm) und mit einem runden Plätzchenausstecher (4 cm) ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  5. Die Plätzchen nun ca. 10 Minunten auf der mittleren Schiene zu der o.g. Temperatur backen.
  6. Nach dem Backen die Plätzchen auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
  7. Die Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen und die Plätzchen damit bestreichen.
  8. Die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad oder schrittweise in der Mikrowelle schmelzen. Danach kurz herunterkühlen lassen. Sie sollte nur noch lauwarm sein.
  9. Kuvertüre mit der Butter in eine Rührschüssel geben und ca. 2 Minuten auf der höchsten Stufe aufschlagen. Danach den Puderzucker und den Birnengeist schrittweise hinzufügen. Das Ganze dann nochmals 5 Minuten kräftig aufschlagen.
  10. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Ich habe das ganze in 3 Teile portioniert, so dass die Schokoladenmasse nicht so sehr in der Hand schmilzt.
  11. Ringe auf die Plätzchen spritzen.
  12. Ich habe die Plätzchen ca. 15 Minuten kalt gestellt, so lässt sich die Füllung besser in die Mitte geben.
  13. Füllung: Puderzucker mit Birnengeist (Williams-Christ-Schnaps) vermengen, glattrühren und in die Mitte der Plätzchen füllen. Die Masse sollte nicht zu flüssig aber auch nicht zu zäh sein.
  14. Die Williams-Plätzchen nun trocknen lassen, später kühl und trocken aufbewahren.
  15. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*