Schwarz-Weiß-Gebäckteig in Batman-Optik
Hallo Ihr Lieben,
die Beliebtheit von Batman ist wirklich generationenübergreifend. Meine Kids lieben die Filme genauso wie wir „Alten“ . Vor kurzem haben wir uns einen ganz alten Batman-Film angeschaut: „Batman hält die Welt im Atem“. Es ist nicht zu fassen, wie sehr sich doch die Geschichte, die Charaktere und auch die Technik verändert haben.
Aber egal aus welcher Generation – diese Cookies dürfen in keinem Bat-Gürtel fehlen …
„Schnell, Robin! Auf zum Bat-Backofen!!!“
Weitere Infos zum Schwarz-Weiß-Gebäckteig Batman, bevor Ihr zur Seite 2 wechselt 🙂
- Wie der Name Schwarz-Weiß-Gebäck schon sagt, gibt es einen hellen Teig und einen richtig schokoladigen dunklen Teig, der ca. 3 Stunden kühlen sollte.
- Ihr benötigt auf jeden Fall zwei Ausstechformen. Ich habe mir die Batman-Form* bei Amazon gekauft und eine ovale Form* hatte ich bereits. Ihr könnt natürlich auch andere verwenden. Wichtig ist, dass die Größen unterschiedlich sind und natürlich auch die Form so ungefähr passt.
- Tipp: Stecht das Gebäck nicht zu dünn aus, ansonsten bricht es leichter.
Hier beginnt das Rezept:
Mürbeteigplätzchen in Batman-Form. Das Rezept kann natürlich auch für andere Formen genutzt werden. Der Schokoteig ist richtig schokoladig mit Zartbitterschokolade und Kakaopulver. Der Teig sollte schrittweise verarbeitet werden, da er in der Zubereitung etwas weich ist. Ihr benötigt eine ovale Ausstechform von 9,5 cm - 10 cm und einen Batman-Ausstecher. Alternativ zwei unterschiedlich große zueinander passende Formen.
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 10 - 12 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 3 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Plätzchen
|
Zutaten
Schwarz-Weiß-Gebäck - Teigzutaten
- 125 g Butter zimmerwarm
- 90 g Puderzucker gesiebt
- 1 Stck. Ei Größe M
- 200 g Mehl
- 1 EL Speisestärke
- 2 EL Kakaopulver zum Backen
- 50 g Zartbitterschokolade
Zutaten
Schwarz-Weiß-Gebäck - Teigzutaten
|
|
Anleitungen
- Zunächst die Zartbitterschokolade in einem Wasserbad oder schrittweise in der Mikrowelle schmelzen.
- Butter, Puderzucker, Ei, Mehl und Speisestärke in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
- Die Hälfte des Teiges abnehmen, den hellen Teig nochmals in zwei Portionen teilen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank stellen.
- In den restlichen Teig das Kakaopulver sieben und die Zartbitterschokolade hinzugeben. Den Teig mit dem Rührgerät nochmals durcharbeiten.
- Den dunklen Teig ebenfalls in zwei Portionen teilen, in Frischhaltefolie wickeln und 3 Stunden kühlen.
- Nach Ende der Kühlzeit jeweils eine Portion hellen und dunklen Teig aus dem Kühlschrank entnehmen und getrennt voneinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (Stärke 5 mm).
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen.
- Zunächst die ovale Außenform (heller und dunkler Teig) ausstechen. Den ausgestochenen Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- Danach jeweils die Batman-Figur aus dem Teig stechen und wechselseitig in den hellen oder dunklen ovalen Plätzchenteig legen.
- Die Plätzchen zu der o.g. Temperatur ca. 10 - 12 Minuten auf der mittleren Schiene (2. Schiene von unten) backen. Die Oberfläche des hellen Teiges sollte leicht bräunlich sein, aber nicht zu sehr.
- Den restlichen Teig genauso verarbeiten.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des Schwarz-Weiß-Gebäcks 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar