Mandelmakronen – Nussmakronen
Dieses Jahr bin ich dem Plätzchentrend 2020 gefolgt. Die Kokosmakronen mit Milchmädchen habe ich schon gebacken und da es mich dieses Jahr nach Kaffee gelüstet, konnte ich nicht anders und habe die Mandelmakronen mit Espressopulver ergänzt.
Wenn Ihr das nicht mögt, einfach weglassen 🙂
Was gibt es noch Schönes zu dem Rezept zu erwähnen?
- Die Nussmakronen werden mit gezuckerter Kondensmilch hergestellt. Im Grunde nur alle Zutaten vermengen, kurz ziehen lassen und ab auf’s Blech. Natürlich portioniert 🙂
- Ihr könnt Backoblaten verwenden, müsst Ihr aber nicht.
- Es sind noch Schokostückchen im Teig, die geben dem Ganzen noch eine ganz besondere Note.
- Wer dem Nussgeschmack noch eins draufsetzen möchte, macht es so wie ich und taucht die Mandelmakronen in Schoko und anschließend in gehackte Mandeln. Hier sind Euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt auch Krokant, Schokoflocken, Zuckerperlen oder was auch immer Euch einfällt verwenden.
Hier beginnt das Rezept:
Sehr einfaches Rezept für saftige Mandelmakronen mit Schokolade und Milchmädchen. Ich habe das Rezept mit Espresso-Pulver ergänzt. Wenn Ihr das nicht mögt, einfach weglassen. Die Menge ist abhängig von der Größer der Mandelmakronen. Bei mir waren es 2 Bleche. Ihr könnt die Makronen auf Backoblaten setzen, ich habe keine verwendet.
Vorbereitung | 10 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 15 Minuten Backzeit |
Portionen |
Stck.
|
Zutaten
- 1 Dose Milchmädchen gezuckerte Kondensmilch
- 300 g Mandeln gemahlen
- 1 Tl Espressopulver gehäuft
- 80 g Schokotropfen Zartbitter
- Back-Oblaten optional
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 100 g Mandeln gehackt – alternativ Haselnüsse oder Krokant
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Den Backofen auf 160 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
- Milchmädchen mit den gemahlenen Mandeln, Espressopulver und Schokotropfen vermischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach kleine Häufchen auf das Backpapier oder evtl. Backoblaten setzen.
- Auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten (je nach gewünschtem Bräunungsgrad) backen. Immer nur ein Blech. Wenn Ihr die Makronen auf das Backpapier gesetzt habt, vollständig auskühlen lassen, ansonsten sind sie noch zu weich zum Abnehmen.
- Wenn sie abgekühlt sind, Kuvertüre vorischtig über dem Wasserbad schmelzen, eine Seite der Nussmakronen darin eintauchen und gleich mit den gehackten Mandeln verzieren. Ich mache sie ebenfalls in eine Schüssel und tauche die noch feuchte Seite darin ein.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen. Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar