Eierlikörkugeln – Ein Hit für Kokosnussfans

Eierlikoerkugeln Rezept einfach

Eierlikörkugeln – Ein einfaches Rezept

Zwischenzeitlich haben wir so einige Rezepte mit Eierlikör. Ich stelle gerade fest, dass ich unbewusst Eierlikör wohl sehr mag. Schmeckt ja auch lecker … stimmts?

Die Eierlikörkugeln sind im Grunde sehr simpel zuzubereiten. Ihr müsst nur etwas aufpassen beim Schmelzen der weißen Kuvertüre. Hier gilt es etwas Geduld zu haben. Weiße Schokolade oder Kuvertüre muss im Wasserbad bei nicht zu starker Hitze geschmolzen werden.

Da stellt sich die Frage: „Bei wie viel Grad kann ich die weiße Schokolade schmelzen?“.

Helle Schokoladensorten schmelzen bei ca. 40 – 45 Grad. Die dunklen Sorten vertragen schon mal etwas mehr Hitze beim Schmelzen, und zwar 45 – 50 Grad.

Wenn ihr kein Thermometer zur Hand habt, würde ich es langsam angehen. Schokolade raspeln und mit der Butter ganz langsam schmelzen. Ich würde den Herd erst einmal auf die mittlere Stufe stellen und immer dabei umrühren. Ihr seht dann schon, ob es zu schnell geht.

Aber auch dies ist kein Hexenwerk. Irgendwann hat man dann den Dreh raus.

Besonders toll sehen die Eierlikörkugeln in hübschen Pralinenförmchen* aus.

Eierlikoerkugeln Rezept

Was gibt es noch zu den Eierlikörkugeln zu sagen:

Sie sind wunderbar cremig und haben viele Kokosflocken im Teig. Wer es etwas reduzieren möchte, kann die äußeren Flocken weglassen und die Kugeln in Zuckerperlen oder Schokoraspeln wälzen.

Was ganz wichtig ist: Achtet auf die Qualität des Eierlikörs. Ich hatte vor einiger Zeit einen gekauft, der war geschmacklich so schrecklich, dass ich fast meinen ganzen Eierlikör-Kuchen damit versaut hätte. Zum Glück musste ich unbedingt vorher probieren 😉.

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*