Käsekuchen mit Schokoboden und leckeren Pfirsichen

Kaesekuchen mit Boden

Käsekuchen mit Schokoboden – Backrezept

So weiß wie Schnee und so edel wie Ebenholz…. das gehörte doch in ein Märchen? 🙂 Wisst Ihr welches? Schneewitchen war’s. Was hat dies mit dem Kuchen zu tun? Der Kuchen ist rein optisch gesehen auch kontrastreich. Der Boden ist wunderbar schokoladig – edel – und hebt sich vom Weiß der Käsemasse ab. Die Käsemasse ist bedingt durch Mascarpone und Quark so gleichmäßig weiß. Es ist kein reines weiß eher ein Perlweiß.

leckeres Kaesekuchen Rezept

Beschreibung des Käsekuchens mit Schokoboden und Pfirsich:

  • Der Käsekuchen wurde in einer 26er Springform gebacken.
  • Der Boden ist ein Mürbeteig mit Kakaopulver. Er schmeckt super lecker schokoladig und verleiht durch den Kontrast zur leichten Säure des Käsekuchens dem Kuchen eine besondere Note.
  • Die Quarkmasse wird mit Magerquark, Mascarpone und 4 Eiern hergestellt. Die Quarkmasse hat eine feste Konsistenz und weist eine leichte Säure auf, die aber nicht zu aufdringlich ist. Ich finde der Geschmack der Eier ist hier etwas dominanter, aber ohne zu stören. Der Vanillegeschmack ist der etwas hervortretende Geschmack der Käsekuchenmasse.
  • Die Pfirsiche setzen dem Kuchen ein Krönchen auf (wir waren ja bei Schneewitchen) die Pfirsichmasse ist leicht körnig, bedingt durch den Weichweizengries. Ich empfinde dies nicht als störend, denn ich liebe Grieß in allen Formen. Wer dies nicht mag, kann das Fruchtpüree mit Gelatine oder auch mit Tortenguss andicken und auf dem erkalteten Käsekuchen als Fruchtspiegel darüber geben.
  • Dekorativ ist der Käsekuchen mit Schokoboden ein Hit. Zumindest gefällt er mir sehr gut, besonders wenn er aufgeschnitten ist. Die Kontraste sind enfach toll 🙂

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*