Rezept für ein Topping mit Himbeeren zur Verzierung von Cupcakes / Muffins
Das super-fruchtige Topping mit Himbeeren (Himbeerbuttercreme) ist ein grandioses Geschmackserlebnis. Was mich begeistert ist, dass die Himbeerbuttercreme nicht so pappig in der Konsistenz ist.
Sie schmeckt leicht und fruchtig und schmilzt im Mund ohne den oft typischen Belag auf der Zunge zu hinterlassen. Das Topping mit Himbeeren ist intensiv, aber nicht aufdringlich, so dass sich im Mund der Geschmack eines Muffins bzw. Cupcakes noch entfalten kann.
Ein kleiner Tipp nach am Rande: wenn Euch die Prozedur mit den Himbeeren nicht zusagt, dann kauft ein Rote Grütze aus dem Tiefkühlregal, oder einen feinen Sirup.
Ich habe bei dem Rezept für das Topping mit Himbeeren (Himbeerbuttercreme) bewusst die Menge angegeben, die ihr in flüssiger Form benötigt. In den nächsten Wochen folgen noch weitere Rezepte zu dem Thema: Cupcake Toppings und Cupcake / Muffin Rezepte.
Dieses Topping mit Himbeere habe ich bei den Cupcakes „Fürst-Pückler“ genutzt.
Für Fragen oder Anregungen könnt Ihr mich gerne anschreiben, oder schreibt mir doch einen Kommentar, ob das Topping mit Himbeeren Euch geschmeckt hat.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 20 Minuten Arbeitszeit |
Wartezeit | 15 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Cupcakes (Menge)
|
- 250 g Himbeeren TK oder frisch
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Wasser
- 125 g Butter zimmerwarm
- 125 g Puderzucker gesiebt
- 1 Spritzer Zitronensaft
Zutaten
|
|
- Die Himbeeren in einen Topf geben und mit einer Gabel zerdrücken. Kurz aufkochen unter ständigem Rühren vorsichtig aufkochen lassen.
- Die Himbeeren durch ein ganz feines Sieb streichen (Leinentuch geht auch, aber vorsicht, könnte heiß sein). Am Ende solltet ihr ca. 165 ml. Himbeersaft gewonnen haben, bei 250 g Himbeeren.
- Den Himbeersaft in einen Topf geben und mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern.
- Die Speisestärke und das Wasser in einer Tasse oder Behältnis verrühren, bis eine homogene Substanz entstanden ist. Diese zu den Himbeeren hinzufügen und unter ständigem Rühren (am Besten mit einem Schneebesen) aufkochen lassen. Die Himbeermasse muss dickflüssig sein.
- Die Himbeermasse abkühlen lassen und zur Seite stellen. Am Besten kühlt diese mit ausreichend kühler Luft unter dem Topfboden. Ich stelle sie immer auf ein Kuchengitter in den Keller.
- Wenn die Himbeermasse abgekühlt ist, folgt nun die schönste aller Zubereitungsarbeiten. Das Verzieren 🙂
- Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem gesiebten Puderzucker so lange aufschlagen, bis die Masse weißlich schaumig wird. Nun löffelweise die Himbeermasse hinzugeben. Alles nochmals aufschlagen.
- Sollte die Himbeerbuttercreme zu weich sein zum Verzieren, diese in den Kühlschank stellen bis sie eine geeignete Konsistenz erreicht hat.
- Nun einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle versehen und die Himbeerbuttercreme (Himbeer Icing) als Topping auf Cupcakes / Muffins spritzen. Ich fange immer in der Mitte an und spritze dann die Himbeerbuttercreme spiralförmig im Uhrzeigersinn auf.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar