Erdbeertorte mit Oreoboden
Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das? Die Saison hat erst begonnen, die Erdbeeren strahlen einen regelrecht an und rufen: „kauf mich“ 🙂 Ich weiß aber, dass die Erdbeeren jetzt noch nicht so gut schmecken, aber ich habe trotzdem ein Gelüst auf Erdbeertorte und zwar „Jetzt“.
Ich konnte mich jetzt lange genug zurückhalten, so dass ich die deutschen Tunnel-Erdbeeren kaufen konnte. Diese Erdbeeren sind schon Wochen vor der eigentlichen deutschen Saison reif und schmecken auch. Die spanischen Erdbeeren sind ja nicht gerade für ihr Aroma bekannt. Dies liegt unteranderem aber auch daran, dass es andere Sorten sind. Für die spanischen Sorten ist die Festigkeit des Fruchtfleisches sehr wichtig. Hier in Deutschland sollten die Erdbeeren möglichst kurze Wege und kurze Lagerzeiten aufweisen, da hier mehr wert auf das Aroma gelegt wird.
Zusätzliche Hinweise zur Erdbeertorte mit Oreoboden:
- Der Boden kann natürlich auch mit anderen Keksen zubereitet werden. Wer keine Oreos mag, kann den Keksboden von unserem American Cheesecake Rezept verweden.
- Ich habe die Oreos mit der Creme in der Mitte verwendet. Ich muss zugeben, es war mir zu blöd die Creme abzukratzen und ich war auch zu geizig. Damit aber die Farbe trotzdem so schön dunkel bleibt, habe ich einfach getrickst und einen Esslöffel Kakaopulver hinzugegeben. Dies ändert nur sehr wenig am Oreogeschmack und der Boden ist schön dunkel.
- Die zwei Cremeschichten sind ganz einfach zuzubereiten. Einfach meiner Anweisung folgen. Ich schreibe wie immer das Rezept sehr ausführlich.
- Es kann sein, dass Ihr, je nach Aroma der Erdbeeren, die Creme etwas nachsüßen müsst. Mir hat es genügt, aber schmeckt einfach selbst kurz nach. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
- Die Erdbeertorte mit Oreoboden würde ich auch erst vor dem Servieren mit den Erdbeeren verzieren. Manchmal wässern sie noch etwas und das würde euch die schöne Optik nehmen.
Auf Seite 2 geht’s zum Erdbeertorte-mit-Oreoboden-Rezept —>
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 45 Minuten Arbeitszeit |
Wartezeit | 4 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Erdbeertorte
|
- 400 g Oreo-Kekse oder ein alternatives Produkt (z.B. von Rewe)
- 110 g Butter zimmerwarm
- 1 El Kakaopulver zum Backen
- 12 Blatt Gelatine
- 600 g Erdbeeren
- 3 El Limettensaft
- 700 g Naturjoghurt 3,5 % Fett
- 1 Tüte Vanillezucker
- 125 g Zucker
- rote Lebensmittelfarbe nur wer mag
- 250 ml Sahne kühlschrankkalt
- 350 ml Sahne kühlschrankkalt
- Backpapier
- 400 g Erdbeeren
- 25 g Schokolade Zartbitter oder Vollmilch
- Pfefferminzblätter als Verzierung
Zutaten
Oreo-Keksboden
Erdbeerjoghurtcreme
Garnierung
|
|
- Die Oreo-Kekse (mit Creme) zerkleinern. Entweder im Zerkleinerer oder in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz zerkleinern. Es sollten noch Keksstücke zu sehen sein. Die Krümel in eine Schüssel geben.
- Die Butter verflüssigen und mit einem El Kakaopulver vermischen. Anschließend über die Kekse gießen und gleichmäßig vermengen.
- Einen Tortenring (alternativ Springformring) mit einem Durchmesser von 26 cm auf eine mit Backpapier belegte Tortenplatte stellen. Die Krümelmasse hineingeben und alles gleichmäßig andrücken.
- Die 12 Blatt Gelatine in zwei Portionen à 6 Stück aufteilen und in kaltem Wasser einweichen.
- Die Erdbeeren (600 g) waschen, vom Strunk befreien und davon die Hälfte in mundgerechte kleinere Stücke schneiden. Die andere Hälfte pürieren und Limettensaft hinzugeben.
- Den Joghurt in eine Schüssel geben, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und vermischen.
- Ganz wichtig: Jetzt 200 g von der Joghurtcreme abwiegen und behalten. Die restliche Joghurtcreme könnt ihr vorab in den Kühlschrank stellen. Achtet darauf, dass Ihr in den Schüsseln noch genügend Platz für die Sahne später habt.
- Die pürierten Erdbeeren zur den abgewogenen 200g Joghurtmasse geben und vermischen. Wer mag kann mit Lebensmittelfarbe die Creme noch etwas aufhübschen.
- Sahne (250 ml) aufschlagen und danach in den Kühlschrank stellen.
- 1 Gelatine Portion (6 Blatt) aus dem Wasser entnehmen und in einem Topf bei leichter Wärme unter ständigem Rühren verflüssigen. Es darf nicht zu heiß werden, da die Gelatine ansonsten nicht mehr geliert.
- Den Topf vom Herd nehmen und 3 El der Erdbeerjoghurtmasse zur Gelatine geben, verrühren, so dass sich alles miteinander vermischt. Anschließend nun die Gelatinemasse zur Erdbeerjoghurtmasse geben und alles vermischen.
- Die Erdbeerstücke und die Sahne unterheben. Die Erdbeermasse nun abschmecken, eventuell noch 1 - 2 El. Zucker hinzugeben. Anschließend die Masse in den Tortenring geben, glatt streichen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde kühlen.
- Nach der Kühlzeit, die Masse kontrollieren, wenn sie fest geworden ist kann nun die zweite Schicht zubereitet werden.
- Die übrige Joghurtmasse aus dem Kühlschrank holen. 350 ml Sahne steif schlagen.
- Die restliche Gelatine leicht ausdrücken und in einem Topf bei leichter Wärme unter ständigem Rühren verflüsseigen, vom Herd nehmen und 3 El der Joghurtcreme hinzugeben. Dies ebenfalls nochmals verrühren, so dass sich alles verbindet. Anschließend die Gelatinemasse zur Joghurtcreme geben.
- Die Sahne unterheben und die zweite Schicht nun auf die erste Schicht streichen. Glattstreichen nicht vergessen. Die Masse müsste genau mit dem oberen Tortenringrand abschließen.
- Die Erdbeertorte weitere 3 - 4 Stunden im Kühlschrank kühlen bis alles fest geworden ist.
- Den Tortenring entfernen (An der Seite mit einem langen dünnen Messer entlangfahren und erst dann den Ring abnehmen.) Das Backpapier entfernen und die Torte auf eine saubere Platte stellen.
- Die restlichen 400 g Erdbeeren waschen, trocken tupfen, zur Hälfte durchschneiden und auf der Torte dekorativ verteilen.
- Die Schokolade schmelzen und über die Erdbeeren tropfenweise dekorativ verteilen.
- Wer mag kann die Erdbeertorte noch mit Minzblättern verzieren.
- Ich wünsche Euch guten Appetit Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Ich bin absolut begeistert.
Als ich das Foto sah, war mir sofort klar, die Torte muss ich machen.
Doch dann las ich Gelatine…für mich als Vegetarierin nicht essbar.
An ein Gelatine Ersatz habe ich mich vorher nie dran getraut, aber auf diese tolle Torte verzichten, unmöglich.
Ich musste es also endlich mal probieren und habe ein vegetarisches Geliermittel mit Agar Agar gefunden.
Es hat suuper geklappt.
Alle waren begeistert. Mega lecker.
Dankeschön, dass ich durch dich und dein Rezept endlich den Mut gefunden habe das auszuprobieren. Bin echt Happy.
Das werde ich jetzt öfter machen und noch mehr Rezepte von Dir nachmachen.
Ganz liebe Grüße 🙂
Selina