Herztorte mit Mandarinen – Ein fruchtiger Genuss für einen lieben Menschen

Mandarinentorte ohne Backen

Herztorte-mit-Mandarinen

Herztorte mit Mandarinen für Valentinstag oder Muttertag

Hallo Ihr Lieben,

es müssen nicht immer rote Beeren sein um eine hübsche Torte für Valentinstag oder Muttertag zu zaubern. Die Mandarinentorte in Herzform ist super lecker und auch hübsch anzusehen.

Der Vorteil dieser Torte ist, dass es zu Valentinstag im Februar keine Probleme gibt, wirklich aromatische Mandarinen zu bekommen. Die Erdbeeren oder auch Himbeeren sind zu dieser Jahreszeit nicht gerade für ihren intensiven Geschmack bekannt.

Torten-ohne-Backen

Vorab Infos zur Herztorte mit Mandarinen:

  • Der Boden ist ein einfacher Krümelboden mit Butterkeksen. Wir haben noch zusätzlich Aprikosenkonfitüre über den Bröselboden gegeben, damit er etwas fruchtiger wird.
  • Die Creme besteht aus Quark, Milch und Sahne. Das Ganze wird mit Gelatine angedickt. Sie wurde verfeinert mit Zitronenschale und etwas Vanille.
  • Über die Creme kommt kommt eine Schicht Mandarinen mit Tortenguss.

 

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Herztorte ohne Backen mit Mandarinen
Die Herztorte wird mit einem Bröselboden aus Butterkeksen zubereitet. Darauf kommt eine Schicht mit Quark, Milch und Sahne. Die Quarkschicht wird noch mit etwas Zitronengeschmack verfeinert. Die letzte Schicht sind Mandarinen, die mit Tortenguss überzogen werden. Die Menge entspricht einer 26er Herzspringform.
Herztorte-fuer-Valentinstag
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Wartezeit 3 Stunden Kühlzeit
Portionen
Herztorte
Zutaten
Belag
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Wartezeit 3 Stunden Kühlzeit
Portionen
Herztorte
Zutaten
Belag
Herztorte-fuer-Valentinstag
Anleitungen
Bröselboden
  1. Den Butterkeks in einem Gefrierbeutel grob zerkleinern und die Butter verflüssigen. Butter und Butterkekse miteinander vermengen.
  2. Eine Tortenplatte mit Backpapier belegen und den Herzrahmen darauf stellen. Anschließend die Brösel in der Backform verteilen und andrücken.
  3. Den Bröselboden kurz kalt stellen. Wenn der Boden etwas fester geworden ist, die Aprikosenmarmelade in einem Topf erwärmen und löffelweise gleichmäßig über den Boden verteilen.
Belag
  1. Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen (ca. 5 Minuten)
  2. Milch mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale in einem Topf erwärmen (nicht kochen). Die Gelatine ausdrücken und zur Milch geben. Unter Rühren weiter erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Auf keinen Fall darf die Gelatine kochen. Den Topf vom Herd nehmen.
  3. Den kalten Quark dazugeben und alles miteinander vermengen. Die Quarkmasse nun in den Kühlschrank stellen und kühlen.
  4. Die Sahne in einer kühlen Rührschüssel mit dem Sahnesteif aufschlagen und kühl stellen. Sobald die Quarkmasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.
  5. Die Creme nun auf den Krümelboden geben und glatt streichen. Anschließend 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  6. Nach der Kühlzeit die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
  7. Die Mandarinen auf der Torte verteilen. 250 ml Mandarinensaft mit dem Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über die Mandarinen geben. Erkalten lassen und zum Schluss die Herzform entfernen. Am Rand mit einem Messerrücken oder Holzstäbchen entlangfahren und dann erst vorsichtig den Rahmen wegnehmen.
  8. Die Torte mit Mandelblättchen dekorieren.
  9. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen. Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*