Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich wieder eine Valentinstagstorte für Euch. Ich dachte mir, dass es doch schön wäre, wenn wir auch ein Cheesecake-Rezept in der Sammlung hätten, das für einen Lieblingsmenschen geeignet wäre und wer mag keinen Käsekuchen? Der NY Cheesecake ist auch hier in Deutschland beliebt, gerade wegen seinem cremigen Geschmack. Der Vorteil bei diesem Rezept ist auch, dass die Herztorte ohne Backen auskommt. Die Ruhezeit ist allerdings mit ihren 5 Stunden schon recht lange, aber es lohnt sich allemal 🙂
Zusatzinfos zum Cheesecake-Rezept:
- Der Boden ist ein einfacher Bröselboden, der ratzfatz zubereitet ist.
- Die Cheesecakecreme besteht aus weißer Kuvertüre, Sahne und Frischkäse. Die Vanillepaste ist hier sehr wichtig, ansonsten schmeckt die Herztore etwas langweilig. Ich empfinde auch das Himbeergelee als sehr wichtig, da dieses noch für etwas zusätzlichen Pepp sorgt.
Hier beginnt das Rezept:
Dieses Cheesecake-Rezept ist mit weißer Schokolade bzw. Kuvertüre. Der Boden ist ein ganz einfacher Krümelboden, somit müsst Ihr bei dieser Herztorte nichts backen. Die Ruhezeiten sind bei dem Cheesecake sehr wichtig. Die Menge entspricht einer 26er-Springform.
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Wartezeit | 5 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Herztorte
|
Zutaten
- 180 g Butterkekse
- 90 g Butter
- 6 Blatt Gelatine
- 1 Tl Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote
- 300 g weiße Kuvertüre
- 250 g Sahne alternative Creme double
- 70 g Zucker
- 600 g Frischkäse Doppelrahm
- 6 El Himbeergelee
- Backpapier
Belag
- 100 g weiße Kuvertüre
- 125 g Himbeeren frisch
Zutaten
Belag
|
|
Anleitungen
- Die Butterkekse entweder in einen Zerkleinerer geben oder in einen Gefrierbeutel füllen und zerkleinern. Die Butter schmelzen und zusammen mit den Bröseln in einer Schüssel miteinander vermengen.
- Den Boden der Herzbackform mit Backpapier belegen. Die Krümelmasse darauf geben und andrücken. Anschließend den Bröselboden kühlen und fest werden lassen.
- Inzwischen könnt Ihr die Crememasse vorbereiten. Dazu die Gelatine im kalten Wasser einweichen lassen.
- Kuvertüre grob zerhacken. Die Sahne oder Creme double in einen Topf geben und leicht erwärmen. Die Kuvertüre hinzugeben und vorsichtig schmelzen lassen.
- Die Gelatine ausdrücken und zu der Sahnemischung geben. Die Gelatine sollte sich unter ständigem Rühren in der Masse auflösen. Sie darf auf keinen Fall kochen.
- Den Zucker und die Vanillepaste hinzugeben. Den Topf vom Herd nehmen und den kalten Frischkäse löffelweise dazugeben, bis sich am Ende alles verbunden hat. Die Crememasse ca. 10 - 15 Minuten im Kühlschrank kühlen.
- Den Keksboden aus der Kühlung holen und mit dem Himbeergelee bestreichen. Es sollte nur eine dünne Schicht entstehen.
- Die Frischkäsecreme nach der kurzen Kühlzeit auf den Bröselboden geben und gleichmäßig verteilen. Sie kann noch recht flüssig sein, aber die Form müsste die Masse dicht halten.
- Den Cheesecake nun wieder in den Kühlschrank stellen und auf jeden Fall 5 Stunden kühlen.
- In der Zwischenzeit könnt Ihr die Kuvertüre für den Belag entweder grob raspeln oder wenn Ihr eine grobere Struktur wollt (wie auf meinem Bild), dann die weiße Schokolade verflüssigen und auf eine kalte, glatte Platte gießen und verteilen. Wenn die Kuvertüre kurz vor dem Aushärten ist, könnt Ihr sie mit einem scharfen Messer abziehen.
- Nach Ender der Kühlzeit der Herztorte die Torte vom Herzrahmen lösen und auf eine Tortenplatte stellen. Anschließend mit der gehobelten weißen Kuvertüre und den Himbeeren verzieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar