Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Hausgarten quillt gerade über. Vor einigen Monaten habe ich den Garten komplett umgestaltet. Ich war selbst erstaunt, dass ich für einen 290 qm-Garten tatsächlich 3 Monate bis zur Fertigstellung gebraucht habe. Es ist sicherlich für Aussenstehende schwer vorstellbar, aber ich habe es geschaft, 22 Hochbeete in dem Garten aufzubauen. Es gibt natürlich auch einen Entspannungsbereich mit Brunnen und dem Flair eines Urlaubsortes. Aber lange Rede kurzer Sinn 🙂 Der Stachelbeerstrauch findet meinen Garten auch super toll und hängt voll mit ganz vielen Früchten und was gibt es besseres als die Beeren in einer Torte zu verwenden.
Zur Zeit mag ich Biskuitrollen. Ich habe mich ja lange Zeit nicht an die tollen Rollen gewagt, was aber totaler Quatsch ist. Die sind ja sowas von super easy, so dass ich jetzt zu allen möglichen Gelegenheiten eine backe. Vielleicht muss ich jetzt die Versäumnisse der letzten Jahre nachbacken, wer weiß das schon 🙂
Zur Stachelbeer-Biskuitrolle mit Himbeeren:
- Damit die Füllung nicht zu sauer wird, habe ich ein Gleichgewicht mit den Himbeeren geschaffen. Die Süße der Himbeeren passt perfekt zu den Stachelbeeren. Achtet trotzdem darauf, dass die Stachelbeeren schön reif sind und nicht zu sauer.
- Die gewundene Sahnegarnierung bekommt Ihr mit einer großen Lochtülle hin. Ich hatte eine 17 mm-Durchmesser-Lochtülle*.
Schaut doch mal bei dem Rezept: Biskuitrolle mit Erdbeeren vorbei. Dort gibt es auch ein eingebundenes Video bzg. dem Aufrollen von Biskuitrollen.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 10 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 3 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Biskuitrolle
|
- 5 Stck. Eier Größe M, kühlschrankkalt
- 1 Prise Salz
- 1 El Zitronensaft
- 125 g Zucker
- 1 Tüte Vanillezucker
- 150 g Mehl
- 1 Tl Backpulver gehäuft
- etwas Butter für die Form
- Backpapier
- etwas Zucker für das Küchentuch
- 200 g Frischkäse Doppelrahm, kühlschrankkalt
- 2 El Milch 3,5% Fett
- 80 g Puderzucker gesiebt
- 2 Tl Zitronensaft
- 300 ml Sahne kühlschrankkalt
- 2 Tüten Sahnesteif
- 80 g grüne Stachelbeeren
- 70 g Himbeeren
- 1 Tl Vanilleextrakt
- 200 ml Sahne kühlschrankkalt
- 1 Tüte Sahnesteif
- 1 Tüte Vanillezucker
- 50 g grüne Stachelbeeren
- 50 g Himbeeren
Zutaten
Biskuitrolle
Creme
Garnierung
|
|
- Vorab Mehl und Backpulver vermischen und durchsieben.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Damit es später beim Befülllen nicht wegrutscht, pinsele ich mit etwas Fett (Butter) das Blech ein und lege das Backpapier darauf.
- Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Eier sauber trennen und darauf achten, dass sich kein Eigelb im Eiweiß befindet. Das Eiweiß in einer absolut fettfreien Rührschüssel mit dem Rührbesen zusammen mit dem Salz und dem Zitronensaft steif schlagen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.
- Das Eigelb ca. 2-3 Minuten aufschlagen und anschließend den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Weitere 5 Minuten auf der höchsten Stufe aufschlagen.
- In die Eigelbmasse nun schrittweise und abwechselnd das Mehlgemisch (Mehl/Backpulver) und das Eiweiß unterheben. Mit dem Eiweiß beginnen.
- Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und vorsichtig glatt streichen. Den Teig zu der o.g. Temperatur ca. 10 - 12 Minuten backen. Rechtzeitig nachschauen. Ist der Biskuit goldgelb, gut im Backofen aufgegangen und besteht er den Drucktest ist er fertig. (Drucktest: Mit dem Finger leicht auf den Boden drücken - verschwindet die Delle ist alles okay). Bei meinem Backofen war dies nach 12 Minuten der Fall.
- Ein fusselfreies, sauberes Küchentuch gleichmäßig mit Zucker bestreuen und den Teig nach dem Backen vorsichtig darauf stürzen.
- Ihr solltet jetzt die Teigrückseite mit dem Backpapier sehen. Nehmt ein Küchentuch und befeuchtet dieses und streicht vorsichtig das Backpapier damit ein. Die Feuchtigkeit leicht einziehen lassen, danach vorsichtig das Backpapier mit viel Gefühl entfernen. Wenn es nicht gleich geht, vielleicht wieder mit etwas Feuchtigkeit nachhelfen.
- Ich rolle meine Biskuitrollen gleich in das Küchentuch ein. Damit sie weniger am Tuch kleben bleibt zuckere ich den Teig etwas.
- Die Biskuitrolle muss jetzt vollständig auskühlen.
- Während der Kühlzeit die Stachelbeeren vorbereiten, d. h. waschen, den hölzernen Strunk entfernen und die Beeren in kleine Stücke schneiden. Die Himbeeren einmal teilen.
- Nach der Kühlzeit könnt Ihr nun mit der Creme beginnen: Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif steif schlagen.
- Frischkäse mit Puderzucker, Zitronensaft, Milch und Vanilleextrakt vermengen.
- Die Sahne unter die Frischkäsecreme heben und auf die ausgekühlte Biskuitrolle streichen. Dabei einen schmalen Rand aussparen (seitlich und oben). Die Stachelbeeren und Himbeeren gleichmäßig auf der Creme verteilen.
- Die Rolle nun aufrollen, auf die Naht legen und im Kühlschrank ca. 3 Stunden kühlen.
- Für die Garnierung die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Biskuitrolle damit garnieren. Ich habe eine große Lochtülle genommen um die gewundene Optik zu erreichen. Die übrigen Stachelbeeren waschen, einmal teilen und die Torte damit verzieren. Die Himbeeren waschen, abtupfen und auf der Torte verteilen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen! Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar