Red Velvet Biskuitrolle mit Erdbeeren

Biskuitrolle mit Erdbeeren

Redvelvet-Biskuitrolle-mit-Erdbeeren

Rezept für eine Red Velvet Biskuitrolle mit Erdbeeren

Hallo Ihr Lieben,

sieht sie nicht zum Anbeißen lecker aus? Als die Biskuitrolle auf dem Kaffeetisch stand, war ich wirklich sehr stolz auf das Ergebnis. Sie schmeckt auch sehr fruchtig und vanillig. Der Teig ist locker und fluffig – also alles, was ein Tortenfan so begehrt.

Biskuitrollenrezept mit Erdbeeren

Ich habe extra für Euch ein paar Tipps zum Aufrollen recherchiert. Springlane hat sich mit dem Thema, Aufrollen des Biskuits, ohne dass er bricht, auseinandergesetzt. Einfach dem Link folgen.

Biskuitrollenrezept

Hier ist auch ein Video, dass das Stürzen und Entfernen des Backpapiers ganz gut zeigt. Bis zur Minute 1:22 ist es für dieses Rezept relevant. Es dient lediglich als Hilfestellung.

Vorab Infos zum Rezept „Biskuitrolle mit Erdbeeren:

  • Ihr benötigt rote Lebensmittelfarbe. Ich nehme entweder die von Wilton* oder die Pulverfarbe vom Pativersand* Mit beiden Produkten bin ich zufrieden.
  • Für Ungeübte empfehle ich die Erdbeerstücke für die Füllung auf jeden Fall ganz klein zu schneiden. Das Aufrollen ist dann wirklich einfacher.
  • Wer mag, kann die Biskuitrolle mit noch etwas Erdbeermarmelade bestreichen, bevor die Creme darauf verteilt wird.

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Red Velvet Biskuitrolle mit Erdbeeren
Rezept für eine Biskuitrolle gefüllt mit Erdbeerstückchen und einer Frischkäse-Sahnecreme. Der Teig wurde mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Die Biskuitrolle wird mit Sahne und Erdbeeren garniert. Die Teigmenge ist für ein handelsübliches Backblech.
Erdbeerbiskuitrolle
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 3 Stunden Kühlzeit
Portionen
Erdbeerrolle
Zutaten
Biskuitrolle
Creme
Garnierung
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 3 Stunden Kühlzeit
Portionen
Erdbeerrolle
Zutaten
Biskuitrolle
Creme
Garnierung
Erdbeerbiskuitrolle
Anleitungen
  1. Vorab Mehl und Backpulver vermischen und durchsieben.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Damit es später beim Befülllen nicht wegrutscht, pinsele ich mit etwas Fett (Butter) das Blech ein und lege das Backpapier darauf.
  3. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Eier sauber trennen und darauf achten, dass sich kein Eigelb im Eiweiß befindet. Das Eiweiß in einer absolut fettfreien Rührschüssel mit dem Rührbesen zusammen mit dem Salz und dem Zitronensaft steif schlagen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.
  5. Das Eigelb ca. 2-3 Minuten aufschlagen und anschließend den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Weitere 5 Minuten auf der höchsten Stufe aufschlagen, dabei die Lebensmittelfarbe hinzugeben.
  6. In die Eigelbmasse nun schrittweise und abwechselnd das Mehlgemisch (Mehl/Backpulver) und das Eiweiß unterheben. Mit dem Eiweiß beginnen.
  7. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und vorsichtig glatt streichen. Den Teig zu der o.g. Temperatur ca. 10 - 12 Minuten backen. Rechtzeitig nachschauen. Der Biskuit ist fertig, wenn er auf Druck leicht nachgibt.
  8. Ein fusselfreies, sauberes Küchentuch gleichmäßig mit Zucker bestreuen und den Teig nach dem Backen vorsichtig darauf stürzen.
  9. Ihr solltet jetzt die Teigrückseite mit dem Backpapier sehen. Nehmt ein Küchentuch und befeuchtet dieses und streicht vorsichtig das Backpapier damit ein. Die Feuchtigkeit leicht einziehen lassen, danach vorsichtig das Backpapier mit viel Gefühl entfernen. Wenn es nicht gleich geht, vielleicht wieder mit etwas Feuchtigkeit nachhelfen.
  10. Ich rolle meine Biskuitrollen gleich in das Küchentuch ein. Damit sie weniger am Tuch kleben bleibt zuckere ich den Teig etwas.
  11. Die Biskuitrolle muss jetzt vollständig auskühlen.
  12. Während der Kühlzeit die Erdbeeren vorbereiten, d. h. waschen, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden. Sind sie zu groß, lässt sich die Rolle schlechter aufrollen.
  13. Nach der Kühlzeit könnt Ihr nun mit der Creme beginnen: Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  14. Frischkäse mit Puderzucker, Zitronensaft, Milch und Vanilleextrakt vermengen.
  15. Die Sahne unter die Frischkäsecreme heben und auf die ausgekühlte Biskuitrolle streichen. Dabei einen schmalen Rand aussparen (seitlich und oben). Die Erdbeerstückchen gleichmäßig auf der Creme verteilen.
  16. Die Rolle nun aufrollen, auf die Naht legen und im Kühlschrank ca. 3 Stunden kühlen.
  17. Für die Garnierung die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Erdbeeren waschen und die Torte damit garnieren. Ich habe eine große Lochtülle genommen um die gewundene Optik zu erreichen.
  18. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen! Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

1 Kommentar

  1. Super! Vielen Dank für alle Rezepte. Die Rezepte die ich ausprobiert habe, sind alle super gelungen.

    Vielleicht hast du ein Rezept für eine Schokoladenbiskuitrolle, das wäre wirklich fantastisch.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*