Schokoladenmuffin mit Topping – Nuss-Nougat Topping

SuperDuper Schokoladenmuffin mit Schoko Frosting

Rezept drucken
Schokoladenmuffin - SuperDuper Schokoladenwunder Muffin mit Nuss-Nougat Topping
Dieser Schokoladenmuffin hat einen festeren aber doch lockeren Teig. Durch die Zartbitterschokolade ist er auch im Geschmack nicht zu süß. Der Schokoladenmuffin mit Nuss-Nougat-Topping ist geschmacklich natürlich auf den Schokoladengenuss abgestimmt ohne aufdringlich zu sein.
Schokoladenmuffin mit Schokoladen Topping
Vorbereitung 45 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 20 Minuten Backzeit
Wartezeit 45 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Muffins
Zutaten
Teigzutaten Schokoladenmuffin
Zutaten Nuss-Nougat-Topping
Verzierung Nuss-Nougat-Topping
Vorbereitung 45 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 20 Minuten Backzeit
Wartezeit 45 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Muffins
Zutaten
Teigzutaten Schokoladenmuffin
Zutaten Nuss-Nougat-Topping
Verzierung Nuss-Nougat-Topping
Schokoladenmuffin mit Schokoladen Topping
Anleitungen
Zubereitung Muffins
  1. Zutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Das Mehl kann vorab schon einmal mit Backpulver und Kakao vermischt werden. Den Backofen vorheizen auf Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad.
  2. Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel auf höchster Stufe für ca. 3 Minuten aufschlagen.
  3. Den Zucker schrittweise hinzufügen und weiter auf höchster Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
  4. Die Eier ebenfalls schrittweise hinzufügen. Bei jedem Hinzufügen, den Muffinteig mit Ei jeweils 30 Sekunden schlagen, dann erst das nächste Ei hinzugeben.
  5. Nun das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Kakao) hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine kleinere Stufe schalten, damit es nicht so staubt. Anschließend wieder auf höchster Stufe alle Zutaten vermischen.
  6. Die Raspelschokolade erst nach dem Rühren mit dem Teig vermengen. Dazu benutzt Ihr am Besten einen größeren Löffel. Die Raspelschokolade soll nur gleichmäßig verteilt werden.
  7. Den Muffinteig in die Muffinförmchen füllen und in den Backofen mittlere Schiene schieben. Umluft 160 Grad, Ober/Unterhitze ca. 180 Grad backen. Die Backzeit beträgt ca. 20 - 25 Minuten. Dieser Wert ist von Backofen zu Backofen durchaus unterschiedlich. Nach ca. 20 Minuten die Muffins kontrollieren und eine Stäbchenprobe machen, ansonsten die Muffins etwas weiter backen lassen.
  8. Die fertig gebackenen Muffins auf einen Kuchenrost für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form holen und auf einen Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
Nuss-Nougat-Topping
  1. Für das Nuss-Nougat-Topping die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit der Nuss-Nougat-Creme in eine Schüssel geben.
  2. Die Sahne kurz erhitzen - nicht zu heiß werden lassen, sonst flockt sie!!
  3. Gleich die erhitzte Sahne zu der Schokolade, Nuss-Nougat-Creme geben und verrühren. Wenn sich alles aufgelöst hat, die Schokocreme-Masse zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  4. Wenn die Schokocreme-Masse abgekühlt ist, die Butter mit dem Rührgerät weich rühren.
  5. Anschließend die Schokocreme-Masse löffelweise der Butter beigeben und schaumig rühren.
  6. Nun kann das Nuss-Nougat-Topping auf den Cupcake gespritzt werden. Ich nehme dazu immer eine große Sterntülle und spritze von der Mitte beginnend in einer Spirale nach außen.
  7. Zur Verzierung empfehle ich bei diesem Topping eher etwas Unifarbenes. Ihr könnt wie auf dem Bild zu sehen ist, Silberperlen nehmen oder was Euch gerade gefällt.
  8. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*