Dieser Schokoladenmuffin hat einen festeren aber doch lockeren Teig. Durch die Zartbitterschokolade ist er auch im Geschmack nicht zu süß. Der Schokoladenmuffin mit Nuss-Nougat-Topping ist geschmacklich natürlich auf den Schokoladengenuss abgestimmt ohne aufdringlich zu sein.

Vorbereitung | 45 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 20 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 45 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Muffins
|
Zutaten
Teigzutaten Schokoladenmuffin
- 125 g Butter zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 150 g Mehl Weizenmehl
- 3 Stck. Eier möglichst Größe L
- 25 g Kakao gesiebt
- 50 g Raspelschokolade zartbitter
- 1,5 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 12 Stck. Muffinpapierförmchen
Zutaten Nuss-Nougat-Topping
- 150 g Nuss-Nougat-Creme möglichst in guter Qualität
- 100 g Vollmilchschokolade
- 100 g Sahne mind. 30 % Fett
- 100 g Butter
Verzierung Nuss-Nougat-Topping
- Zuckerperlen oder Zuckerdeko Unifarben sieht am Besten aus
Zutaten
Teigzutaten Schokoladenmuffin
Zutaten Nuss-Nougat-Topping
Verzierung Nuss-Nougat-Topping
|
![]() |
Anleitungen
Zubereitung Muffins
- Zutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Das Mehl kann vorab schon einmal mit Backpulver und Kakao vermischt werden. Den Backofen vorheizen auf Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad.
- Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel auf höchster Stufe für ca. 3 Minuten aufschlagen.
- Den Zucker schrittweise hinzufügen und weiter auf höchster Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
- Die Eier ebenfalls schrittweise hinzufügen. Bei jedem Hinzufügen, den Muffinteig mit Ei jeweils 30 Sekunden schlagen, dann erst das nächste Ei hinzugeben.
- Nun das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Kakao) hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine kleinere Stufe schalten, damit es nicht so staubt. Anschließend wieder auf höchster Stufe alle Zutaten vermischen.
- Die Raspelschokolade erst nach dem Rühren mit dem Teig vermengen. Dazu benutzt Ihr am Besten einen größeren Löffel. Die Raspelschokolade soll nur gleichmäßig verteilt werden.
- Den Muffinteig in die Muffinförmchen füllen und in den Backofen mittlere Schiene schieben. Umluft 160 Grad, Ober/Unterhitze ca. 180 Grad backen. Die Backzeit beträgt ca. 20 - 25 Minuten. Dieser Wert ist von Backofen zu Backofen durchaus unterschiedlich. Nach ca. 20 Minuten die Muffins kontrollieren und eine Stäbchenprobe machen, ansonsten die Muffins etwas weiter backen lassen.
- Die fertig gebackenen Muffins auf einen Kuchenrost für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form holen und auf einen Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
Nuss-Nougat-Topping
- Für das Nuss-Nougat-Topping die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit der Nuss-Nougat-Creme in eine Schüssel geben.
- Die Sahne kurz erhitzen - nicht zu heiß werden lassen, sonst flockt sie!!
- Gleich die erhitzte Sahne zu der Schokolade, Nuss-Nougat-Creme geben und verrühren. Wenn sich alles aufgelöst hat, die Schokocreme-Masse zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Wenn die Schokocreme-Masse abgekühlt ist, die Butter mit dem Rührgerät weich rühren.
- Anschließend die Schokocreme-Masse löffelweise der Butter beigeben und schaumig rühren.
- Nun kann das Nuss-Nougat-Topping auf den Cupcake gespritzt werden. Ich nehme dazu immer eine große Sterntülle und spritze von der Mitte beginnend in einer Spirale nach außen.
- Zur Verzierung empfehle ich bei diesem Topping eher etwas Unifarbenes. Ihr könnt wie auf dem Bild zu sehen ist, Silberperlen nehmen oder was Euch gerade gefällt.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
1 2
Hinterlasse jetzt einen Kommentar