Lieblingsplätzchen zur Weihnachtszeit – Mohnstrudelplätzchen

Plätzchen-Rezept mit ausführlicher Bildanleitung

 

Rezept drucken
Mohnstrudel-Plätzchen
Leckeres Plätzchenrezept mit einer Füllung aus Mohnback, Orangeat, Walnusskernen und Rum. Der Teig ist mürbe, aber nicht bröselig. Der Teig erscheint feuchter als ein normaler Mürbeteig. Die Walnusskerne und das Orangeat sorgen noch für einen extra Crunch-Effekt.
Plaetzchen mit Nuss und Mohn
Vorbereitung 90 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 18-20 Minuten Backzeit
Wartezeit 2 Stunden Kühlzeit
Portionen
Plätzchen
Zutaten
Vorbereitung 90 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 18-20 Minuten Backzeit
Wartezeit 2 Stunden Kühlzeit
Portionen
Plätzchen
Zutaten
Plaetzchen mit Nuss und Mohn
Anleitungen
  1. Vorab kann schon folgendes vermischt werden: Mehl, Salz, Backpulver
  2. Die zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät (Quirl) ca. 8 Minuten lang auf höchster Stufe aufschlagen.
  3. Danach das Ei hinzugeben, 30 Sekunden schlagen und dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben. Alles nochmals 5 Minuten verrühren.
  4. Jetzt den Quirl gegen den Knethaken austauschen.
  5. Das Mehl schrittweise während des Rührens hinzufügen. Wenn sich alles vermischt hat, dann den Teig halbieren.
  6. Aus der jeweiligen Portion zwei flache Rechtecke formen und in Frischhaltefolie einwickeln. 2 Stunden kühlen lassen.
  7. Zwischenzeitlich können schon einmal die Walnusskerne grob gehackt werden. Diese mit dem Orangeat, Mohnback und Rum mischen.
  8. Nach der Kühlzeit die Teighälften aus dem Kühlschrank holen und kurz im warmen Raum liegen lassen. Wenn sie zu kalt sind, könnt Ihr sie nicht ausrollen.
  9. Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche und darauf den Teig legen. Anschließend wieder mit Frischhaltefolie bedecken. Die Frischhaltefolie sollte größer als 35 x 15 cm sein.
    Muerbe Plaetzchenrezepte
  10. Den Teig ausrollen auf 35 x 15 cm.
  11. Die Hälfte der Walnuss-Mischung auf dem Teig gleichmäßig verteilen, dabei einen Rand von 2 cm einhalten. Allerdings keinen Rand an den kurzen Seiten. Siehe Bild.
    Gebaeckrezept mit Mohnfuellung
  12. Den Teig nun von der längeren Seite mit Hilfe der Frischhaltefolie nach innen klappen, so dass der Teig zur Hälfte die Walnuss-Mischung bedeckt. Beide Seiten werden jeweils zur Mitte eingeschlagen.
    Rezept mit Bildanleitung
  13. Rezept mit Bild
  14. Die zweite Hälfte der Mohnstrudel-Plätzchen jetzt genauso bearbeiten.
    Plaetzchenrezepte mit genauer Bildanleitung
  15. Optimal ist es, wenn der Teig dabei mit einem Bogen nach innen zeigt. Sollte er einreißen, braucht Ihr nur die Folie über den Riss legen und von außen glatt streichen. Der Teig ist noch weich und lässt sich sehr gut noch mal verbinden. Nur Geduld 🙂
  16. (Bild - Teig etwas andrücken oder bei einem Riss einfach die Folie darüber und glatt streichen)
    Mohnstrudelplaetzchen Rezeptanleitung
  17. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen.
  18. Das Eigelb in einer kleinen Schüssel verquirlen und auf beide Hälften streichen. Darüber gleich die Mandelblättchen geben und vorsichtig etwas andrücken.
    Plaetzchenrezepte mit Eigelb
  19. Plaetzchenrezepte mit Nuessen
  20. Den Teig in 1 cm große Scheiben schneiden.
    Mohnplaetzchen Rezepte
  21. Die Plätzchen mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zu der o. g. Temperatur 18 - 20 Minuten backen. (Mittlere Einschubleiste)
    Plaetzchenrezepte mit Walnuessen
  22. Nach Ende der Backzeit die Plätzchen kurz auf dem Backblech ruhen lassen (2 - 3 Minuten) danach auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  23. Danach mit Puderzucker bestäuben und in einer Plätzchendose aufbewahren.
  24. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*