Kaffeeplätzchen für Kaffeejunkies ein voller Genuss

Ausstechplaetzchen mit Schokolade

Rezept drucken
Kaffeeplätzchen mit Schokolade
Schokoladenplätzchen mit Espressopulver und Zartbitterkuvertüre. Die Kaffeeplätzchen sind weniger süß, da ich hier nur Edelbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil (60 %) verwendet habe. Sie schmecken leicht bitter mit Kaffeegeschmack Richtung Mokka. Die Menge richtet sich nach der Größe der verwendeten Ausstechformen. Ich hatte 35 Stck.
Schokoplaetzchen mit Kaffee
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 1 Stunde Ruhezeit
Portionen
Stck.
Zutaten
Kaffee-Schokoteig
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 1 Stunde Ruhezeit
Portionen
Stck.
Zutaten
Kaffee-Schokoteig
Schokoplaetzchen mit Kaffee
Anleitungen
  1. Die Schokolade reiben oder in sehr kleine Stücke hacken.
  2. Alle Teigzutaten vermengen und mindestens 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen.
  3. Nach der Kühlzeit den Teig etwas geschmeidiger kneten. Dazu teile ich ihn in 3 Teile und bearbeite einen nach dem anderen. Nicht zu warm werden lassen. Er sollte nur so weich sein, damit er ausgerollt werden kann.
  4. Den Backofen auf 180 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen ca. 5 mm dick ausstechen.
  6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten zu der o. g. Temperatur auf der mittleren Schiene backen.
  7. Die Kaffeeplätzchen vollständig auskühlen lassen. Anschließend die Kuvertüre schmelzen, die Plätzchen an einer Seite eintauchen und noch im feuchten Zustand mit Zuckerdeko verzieren.
  8. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 😉 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

 

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*