Tja, was wäre das Leben ohne Kaffee und besonders am frühen Morgen? Ich gestehe, dass ich ohne meinen morgendlichen Pot nicht auszuhalten bin. Ich grummele und murmele am frühen Morgen so vor mich hin und brauche etwas Zeit bis ich ansprechbar bin.
Zum Glück gibt’s die braune Bohne, da gelingt der Start dann doch etwas schneller und am besten wäre er ja direkt intravenös. Jetzt ergänze ich meinen Morgenkaffee mit Kaffeeplätzchen und das hebt bei mir absolut die Laune.
Ich habe für das Rezept Herrenschokolade (Edelbitterschokolade) verwendet und irgendwie finde ich sie auch viel verträglicher als andere Sorten. Die Herrenschokolade hat einen hohen Kakaoanteil und ist nicht zu süß. Für die Bikini-Figur wird’s nicht reichen, aber es ist ein Anfang 😉 … zur Weihnachtszeit.
Was gibt es noch zu den Plätzchen zu erwähnen?
Es sind Ausstechplätzchen und im Grunde ziemlich problemlos bzw. einfach.
Sie sollten nicht zu lange im Backofen sein, sonst verbrennen sie zu schnell und der Geschmack leidet.
Wer dem Kaffeegeschmack noch eines draufsetzen möchte, kann in die Kuvertüre noch Espressopulver geben.
Hier beginnt das Rezept:
Rezept drucken
Kaffeeplätzchen mit Schokolade
Schokoladenplätzchen mit Espressopulver und Zartbitterkuvertüre. Die Kaffeeplätzchen sind weniger süß, da ich hier nur Edelbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil (60 %) verwendet habe. Sie schmecken leicht bitter mit Kaffeegeschmack Richtung Mokka. Die Menge richtet sich nach der Größe der verwendeten Ausstechformen. Ich hatte 35 Stck.
Die Schokolade reiben oder in sehr kleine Stücke hacken.
Alle Teigzutaten vermengen und mindestens 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen.
Nach der Kühlzeit den Teig etwas geschmeidiger kneten. Dazu teile ich ihn in 3 Teile und bearbeite einen nach dem anderen. Nicht zu warm werden lassen. Er sollte nur so weich sein, damit er ausgerollt werden kann.
Den Backofen auf 180 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen ca. 5 mm dick ausstechen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten zu der o. g. Temperatur auf der mittleren Schiene backen.
Die Kaffeeplätzchen vollständig auskühlen lassen. Anschließend die Kuvertüre schmelzen, die Plätzchen an einer Seite eintauchen und noch im feuchten Zustand mit Zuckerdeko verzieren.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 😉
Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment