Fruchtige Nussplätzchen – Ein fruchtiger Genuss

Fruchtige Nussplaetzchen Rezept

Fruchtige Nussplätzchen – Rezept

Langeweile kommt bei den fruchtigen Nussplätzchen nicht auf. Ich finde sie, bedingt durch den nussigen Geschmack, der Marmelade und den leicht säuerlichen Aromen der Cranberries sehr interessant und lecker.

Auf dem Plätzchenteller sind sie auch ein Hingucker, da sie durch ihre rosige Farbe auch optisch eine Abwechslung bieten.

Plaetzchenrezepte mit Nuss

Im Grunde sind sie nicht sonderlich kompliziert. Einfach Plätzchenteig vermengen, kneten, kühlen und ausstechen. Danach werden zwei Seiten mit Marmelade zusammengefügt und mit Puderzuckerglasur bestrichen. Ein paar Cranberries drauf und schon ist das Plätzchen fertig.

Ich habe übrigens auch noch weitere Cranberry-Rezepte auf meinem Blog. Einfach dem Link folgen.

Cranbeerie Plaetzchen Rezept

Was gibt es noch zu den Plätzchen zu sagen:

  • Ihr könnt statt den Haselnüssen auch Mandeln verwenden. Am besten dann die normalen gemahlenen Mandeln und nicht die blanchierten.
  • Bei den Marmeladen würde ich eine Sorte verwenden, die mit den Cranberries harmoniert, z. B. Johannisbeere und Waldfrucht. Eine Möglichkeit wäre Lemon Curd zu verwenden.

Marmeladenplaetzchenrezept mit Nuss

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Fruchtige Nussplätzchen Rezept
Sie bestehen aus zwei Plätzchen mit einer Schicht Marmelade dazwischen und einer Puderzucker-Glasur mit Cranberry-Saft und kleinen Cranberry-Stückchen. Wunderbar nussig und fruchtig zugleich. Die Menge ist abhängig von der verwendeten Form. Ich hatte zweieinhalb Bleche. Bitte beachten: es werden ja zwei Plätzchen zusammengefügt.
Fruchtige Nussplaetzchen Rezept
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 8 - 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 1 Stunde Ruhezeit
Portionen
Stck.
Zutaten
Teigzutaten
Verzierung
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 8 - 10 Minuten Backzeit
Wartezeit 1 Stunde Ruhezeit
Portionen
Stck.
Zutaten
Teigzutaten
Verzierung
Fruchtige Nussplaetzchen Rezept
Anleitungen
  1. Alle Teigzutaten vermengen und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend den Teig 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 180 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen und zur Seite stellen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem runden oder blumigen Ausstecher ausstechen.
  4. Die Plätzchen mit etwas Abstand auf das Backblech legen und auf der mittleren Schiene 8 - 10 Minuten (2. Schiene von unten) backen. Immer auf den gewünschten Bräunungsgrad achten.
  5. Nach der Backzeit auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen.
  6. Anschließend die hälftige Anzahl der Plätzchen mit Gelee oder Marmelade bestreichen. Ein anderes Plätzchen als Deckel draufsetzen.
  7. Cranberrys zerkleinern und zur Seite stellen.
  8. Den Puderzucker mit Cranberry-Saft anrühren und den Deckel des Plätzchens bestreichen. Ich verwende hierzu auch gerne einen Spritzbeutel. Danach sofort mit den zerkleinerten Cranberrys bestreuen. Die Oberfläche muss noch feucht sein, damit die Cranberrys halten.
  9. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und viel Erfolg. Bärbel von Backrezepte-Blog.de.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*