Ausstechplätzchen ohne Ei – Fußplätzchen Rezept
Als ich beim Stöbern nach Weihnachtsplätzchen-Rezepten die Fußplätzchen gesehen habe, war ich ganz begeistert. Ich finde sie irgendwie witzig 🙂 Besonders die „lackierten“ Fußnägel machen die Plätzchen besonders. Also bin ich dann mal gleich shoppen gegangen und habe mir die Fuß-Ausstechform in 3 verschiedenen Größen* gekauft.
Auf jeden Fall sind sie ein Hingucker und als Gastgeschenke kamen sie gut an. Die Leute schauen erst ziemlich überrascht und dann lachen sie amüsiert 🙂
Beschreibung der Ausstechplätzchen ohne Ei:
- Wie der Name schon sagt – ohne Ei – werden die Plätzchen ohne dieses zubereitet. Der Teig enthält Crème Fraîche, welche den Teig schön knusprig werden lässt. Ansonsten ist es ein ganz einfacher und problemloser Knetteig.
- Geschmacklich kann man die Ausstechplätzchen ohne Ei als buttrig-vanillig beschreiben. Eben ein ganz normaler Plätzchengeschmack ohne viel Schnickschnack.
- Die Zehenzwischenräume habe ich mit einem Messer nochmals eingeschnitten, so dass die Zehen besser betont sind. Die meisten Ausstechformen* haben keine ausdrucksstarken Zehen, also musste ich etwas nachhelfen.
- Ihr könnt natürlich alle möglichen Ausstechformen verwenden. Es muss nicht unbedingt der Fußausstecher sein.
Hier beginnt das Rezept:
Der Teig ist ein normaler Plätzchenteig ohne Ei. Die Crème Fraîche verleiht den Plätzchen nochmals etwas Knusprigkeit. Der Teig ist völlig problemlos und einfach zu verarbeiten. Der Geschmack ist buttrig-vanillig. Die Menge ist natürlich von der Größe der Ausstechform abhängig. Ich hatte am Ende 50 Fußplätzchen.
Vorbereitung | 90 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 10 - 15 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 2 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Plätzchen
|
Zutaten
Plätzchenteig
- 250 g Weizenmehl gesiebt
- 1 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 75 g Zucker weiß
- 1 Tüte Vanillezucker
- 3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
- 50 g Crème Fraîche
- 175 g Butter zimmerwarm
Verzierung Füße
- 125 g Puderzucker gesiebt
- Lebensmittelfarbe rot oder alternativ andere Farben
Zutaten
Plätzchenteig
Verzierung Füße
|
|
Anleitungen
- Einen Knetteig herstellen: Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Butter-Vanille-Aroma, Crème Fraîche und Butter zu einem glatten Teig verarbeiten. Entweder per Hand oder mit dem Knethaken des Rührgerätes. Alles gut durcharbeiten.
- Den Teig in 2 Portionen teilen, jeweils in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden kühl stellen.
- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen. Wer ausdrucksvollere Zehen möchte (siehe unsere Bilder), sollte den Teig zwischen den Zehen noch etwas einschneiden und vorsichtig etwas auseinanderziehen. Ich habe dazu ein scharfes kleines Messer genommen, mit dem ich den Teig (der Zehen) etwas zur Seite schieben und glätten konnte. Danach gleich auf die Backbleche verteilen.
- Die Ausstechplätzchen ca. 10 - 15 Minuten (je nach gewünschtem Bräunungsgrad) auf der mittleren Schiene backen.
- Nach dem Ende der Backzeit vom Blech nehmen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
Fußplätzchen- Dekor
- Den Puderzucker mit wenig Wasser vermischen, so dass eine dickflüssige Masse entsteht. Ich habe dann den Guss in 3 Portionen geteilt. 1 Portion ergibt weiße Fußnägel, die 2. leicht rötliche und die 3. richtig rot-strahlende Fußnägel. Dazu zwei Portionen unterschiedlich einfärben.
- Den Guss in einen Gefrierbeutel geben und eine ganz kleine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden. Die Füße damit verzieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Sehr lecker! Beim Anblick lacht jeder und greift direkt zu! Gut gelungen!
Vielen lieben Dank, Katharina