Joghurttorten-Rezept mit Aprikosen und Granatapfelkernen
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich wieder eine leckere und fruchtige Torte für Euch. Die Creme ist, bedingt durch den Joghurt, nicht so schwer und schön frisch. Die Joghurtcreme haben wir extra mit etwas Orangengeschmack aromatisiert, so passt sie gut zum Orangensaftspiegel.
Wer keine Granatäpfel mag, der ersetzt sie einfach durch eine andere Beere. Ich mag ja Himbeertorten sehr gerne, meistens entferne ich aber die Kerne. Dies ist beim Granatapfel so nicht möglich. Sie können Euch stören, müssen aber nicht. Alle Granatapfelfans geben mir da sicherlich recht 🙂 Ich mag den Geschmack dieser Frucht sehr gerne und ich dachte mir in dieser Kombi wäre es sicherlich auch eine Bereicherung für die Torte. Was soll ich sagen, ich finde es wertet die Joghurttorte auf jeden Fall auf.
Zusätzliche Infos zum Joghurttorten-Rezept:
- Der Boden ist ein Krümelboden aus Butterkeksen
- Die Menge ist für eine 18er Form berechnet. Solltet Ihr eine andere Größe benötigen, einfach den Springformrechner verwenden.
- Die Joghurtcreme haben wir nicht zu süß gemacht, also einfach abschmecken und vielleicht etwas ergänzen – oder so lassen.
Heute habe ich wieder eine Blogempfehlung für Euch. Die liebe Franziska hat in ihrem Blog Dynamite Cakes eine ganz tolle Himbeertorte gezaubert. Ich finde, sie sieht so klasse aus, dass ich sie Euch nicht vorenthalten wollte. Also einfach dem Link folgen und ihr findet eine wirklich tolle fruchtige Torte 🙂
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 35 Minuten Arbeitszeit |
Wartezeit | 4 Stunden Kühlzeit |
Portionen |
Joghurttorte
|
- 100 g Butterkekse
- 50 g Butter zimmerwarm
- Sonnenblumenöl für die Form
- 6 Blatt Gelatine
- 250 g Aprikosen Konserve, abgetropft
- 100 ml Orangensaft mit Fruchtstücken
- 1 Tl Orangenschale
- 30 g Zucker
- 2 Tüten Vanillezucker
- 2 El Zitronensaft
- 300 g Naturjoghurt 3,5 % Fettanteil, kühlschrankkalt
- 200 ml Sahne kühlschrankkalt
- 40 g Granatapfelkerne ca. 2 Esslöffel gehäuft
- 3 Blatt Gelatine
- 200 ml Orangensaft
- 1 Tüte Vanillezucker
- 20 g Zartbitterschokolade
- 2 EL Granatapfelkerne
- 8 Stck. Kekse Quadratinie Napolitaner Vanille, kleine Sorte
- Pfefferminzblätter zur Deko
- Spritzbeutel
Zutaten
Keksboden
Joghurtcreme
Orangensaftspiegel und Garnierung
|
|
- Einen Tortenring oder einen Springformrand etwas mit Öl bepinseln und auf eine Tortenplatte stellen.
- Den Keksboden in einer Schüssel in ganz kleine Stücke zerbröseln. Alternativ in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer oder einem anderen Gegenstand den Keks zerkleinern.
- Die Butter zu den Keksbröseln geben und vermengen.
- Die Kekse nun in die Springform/Tortenring geben und fest andrücken. Anschließend für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit die Aprikosen abtropfen lassen und zwei Stück zur Seite stellen, die benötigen wir noch als Garnierung.
- Für die Joghurtcreme die Gelatine im kalten Wasser für ca. 5 Minuten einweichen lassen.
- Den Orangensaft, Orangenabrieb, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in einen Topf geben und erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und in den Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen. Nicht zu heiß werden lassen, sonst geliert die Gelatine später nicht mehr. Sie muss sich nur auflösen.
- Joghurt in eine Schüssel geben und 1 Esslöffel vom Joghurt in das Orangensaft-Gelatine-Gemisch geben, alles miteinander verrühren. Anschließend das Gemisch in den Joghurt fließen lassen und vermengen. Kurz abschmecken, wenn sie nicht süß genug ist noch etwas Zucker hinzugeben. Dann in den Kühlschrank stellen. (Wir haben hier etwas mit Zucker gespart).
- Sahne steif schlagen. Sobald die Joghurtcreme zu gelieren beginnt die Sahne unterheben.
- Etwas Joghurtcreme auf dem Krümelboden verteilen, Aprikosenhälften und einige Granatapfelkerne dekorativ darauf geben. Wieder etwas Creme auf die Aprikosenhälften streichen, Granatapfelkerne darauf verstreuen und anschließend mit der restlichen Creme abdecken. Die Creme glattstreichen. Durch das stufenweise einfüllen, werden die Granatapfelkerne gleichmäßiger in der Creme verteilt.
- Die Torte nun 3 Stunden kühlstellen.
- Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, kann der Spiegel zubereitet werden. Dazu Gelatine im kalten Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Orangensaft mit Vanillezucker erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin bei milder Hitze auflösen. Den Saft kurz kalt stellen. Hier ist es wichtig, dass er nicht zu heiß ist, sonst löst er die Creme auf der Torte an und es sieht weniger schön aus.
- Den Orangensaft (höchstens lauwarm) vorsichtg mit einem Esslöffel von der Mitte beginnend auf die Torte geben. Eine Stunde kühlstellen.
- Tortenring/Springformrand entfernen.
- Zartbitterschokolade im Wasserbad oder stufenweise in der Mikrowelle schmelzen und in einen Spritzbeutel füllen. Die Spitze kurz vor dem dekorieren nur minimal abschneiden.
- Die Torte mit Keksen, Granatapfelkernen, Aprikosenspalten, Pfefferminzblätter und Schokolade verzieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen! Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Die Torte erst ca. 30 Minuten vor dem Servieren dekorieren, da die Kekse sonst nicht mehr so knusprig sind.
So lecker!