Stempelkekse für alle die etwas Besonderes mögen – Stempelkeksteig-Rezepte

Stempelkeksteig-Rezepte

Drei verschiedene Stempelkeks-Rezepte für Individualisten: Marzipan-, Butter- und Nutellakekse

Als ich die Stempelkekse das erste Mal in Facebook gesehen habe, war ich ganz begeistert. Irgendwie haben sie etwas Besonderes. Sie haben so einen gewissen Vintage-Charakter.

Ich habe Euch auf der zweiten Seite drei verschiedene Rezepte aufgeschrieben, die ich für meine Stempelkekse gerne verwende.

Schokokeks-Rezept

 

Folgendes solltet Ihr bei den Stempelkeksteig-Rezepten beachten:

  • Wichtig ist, dass Ihr keine Rezepte nehmt, die Backpulver verwenden. Wenn der Teig zu sehr aufgeht, ist vom Muster nichts mehr zu erkennen. Die Rezepte auf Seite 2 sind natürlich ohne.
  • Es hat sich auch bewährt, immer den Stempel vorher mit Mehl zu bestäuben und das überschüssige Mehl abzuklopfen.
  • Keine Rezepte verwenden, in denen Schokostücken oder Nüsse sind.
  • Der Teig sollte auf jeden Fall dicker ausgerollt werden. Ich nutze immer einen Trick. Ich nehme einfach eine golfballgroße Menge und drücke mit dem Stempel den Teig platt.
  • Wenn Ihr einen Keksstempel aber keinen Ausstecher dazu gekauft haben sollet, schaut einmal bei Euren Gläsern nach, welches sich als Ausstecher eignet. Ich hatte die Keksausstecher und Stempel von Lurch* (s. Anzeige) da passt die Größe des Ausstechers perfekt zum Stempel.

 

 

Auf der zweiten Seite findet Ihre eine ausführliche Anleitung mit Tipps.

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Weitere Rezepte und Empfehlungen

1 Kommentar

  1. Super lecker Rezept, vielen Dank! Vor allem das mit dem Nutella schmeckt einfach der Hammer. Ich hab die jetzt schon öferts gemacht und ich muss jetzt echt mal hier mein Senf dazu geben, wie lecker die immer schmecken! Neulich hab auch mal statt Nutella einen Schokoaufstich mit Passionsfrucht und Karamell https://www.bengelmann.com/passionsfrucht-karamell verwendet. Der fruchtige Geschmack kommt richtig durch und passt perfekt für den Sommer! Kann ich echt nur empfehlen.
    Gruß Micha

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


2 − zwei =