Rezept: Lachsspinatrolle für ein Fingerfood-Buffet, als Vorspeise oder als Beilage. Die Rolle ist unheimlich simpel und großartig im Geschmack. Sie wird sicherlich ratzfatz leer!
Die Lachsrolle passt auch zu jedem Anlass, wie Weihnachten, Ostern, Familienfeste, Frauentreffen oder enfach ein Essen mit Freunden.
Zutaten:
2 Eier
250 g Spinat TK Rahmspinat
250 g Käse (z. B. Gouda, mittelalt) gerieben oder vor der Zubereitung reiben.
200 g Frischkäse mit Kräutern
1 Pck. Lachs (Räucherlachs)
Salz und Pfeffer
Arbeitszeit: ca. 15 Minuten, Ruhezeit: ca. 8 Stunden, 4 Portionen, 20 Minuten bei 180 Grad
Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zutaten: Eier, Spinat, eine Prise Salz und Pfeffer vermischen. Die Masse auf das Backpapier/Backblech streichen und damit die Fläche des Backbleches bedecken. Die vorgehensweise ist ähnlich einer Biskuitrolle. Anschließend den Käse über die gesamte Fläche der Masse streuen und ca. 20 Minuten bei 180°C Ober und Unterhitze backen. Danach die Masse abkühlen lassen.
Den Frischkäse anschließend auf die festgewordene Masse (Gesamtfläche) streichen. Der Räucherlachs kommt als nächste Schicht über den Frischkäse (ebenfalls die Fläche bedeckend). Jetzt vorsichtig alles zusammenrollen und in Alufolie oder Frischhaltefolie im Kühlschrank 8 Stunden lang kühlen lassen. Die Spinatfrischkäserolle könnt Ihr nach 8 Stunden verzehren. Auf einem Teller die gesamte Rolle in Scheiben aufschneiden oder einzelne Scheiben auf einem Teller anrichten. Bei einzelnen Scheiben empfehle ich eine Fixierung mit Essstäbchen. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit. 🙂
Hallo, das essen wir auch total gerne, weil es so flott gemacht ist :-
Schön doch noch einen Blog gefunden zu haben, der sich auch gern mit Essen beschäftigt 🙂
Hallo Melliausosna,
danke Dir 🙂 Die Spinatrolle gibt es bei uns auch sehr oft und gerne 🙂
Dein Blog ist auch klasse !!
Liebe Grüße Bärbel