Schokoladenmuffin Grundrezept
Es ist immer schwer, die Muffins die ich so gern mag zu beschreiben. Meine Vorliebe für diesen Schokoladenmuffin könnt Ihr gerne teilen, jedoch vielleicht seid Ihr ja anderer Meinung. Schickt mir doch ein Bild von Eurem liebsten Schokoladenmuffin.
Dieser „SuperDuper Schokoladenmuffin“ ist mein Lieblings-Schokoladenmuffin. Er ist sehr schokoladig, aber nicht zu süß. Meine Testesser waren auch begeistert – also reiche ich mein erprobtes Rezept für den Muffin gerne weiter.
Noch ein Hinweis zu diesem Schokoladenmuffin. Der Teig füllt nur die Hälfte der Muffinförmchen aus. Der Muffin geht aber hoch und am Ende ergibt es das Ergebnis, welches Ihr auf den Bildern sehen könnt. Der Muffin ist von seiner Teigstabilität gut geeignet für Verzierungen, Toppings und Fondant.
Es macht mich Wahnsinnig, wenn ich einen Muffin bzw. Cupcake habe, der bei dem Bestreichen mit Canache oder Icing, auseinanderfällt. Der Teig des Muffins ist fest aber trotzdem noch fluffig. Für „Schokoholics“ 🙂 Wenn Ihr noch mehr Schokoade im Muffinteig haben wollt, ein Stück Schokolade vorsichtig in den noch flüssigen Teig drücken und dann in den Ofen lt. Rezept.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 10 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 20 Minuten Backzeit |
Portionen |
Muffins
|
- 125 g Butter zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 150 g Mehl Weizenmehl
- 3 Stck. Eier möglichst Größe L
- 25 g Kakao gesiebt
- 50 g Raspelschokolade zartbitter
- 1,5 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 12 Stck. Muffinpapierförmchen
Zutaten
|
|
- Die Zutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Das Mehl kann vorab schon einmal mit Backpulver und Kakao vermischt werden. Den Backofen vorheizen auf Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad.
- Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel auf höchster Stufe für ca. 3 Minuten mit dem Rührgerät aufschlagen.
- Den Zucker schrittweise hinzufügen und weiter auf höchster Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
- Die Eier ebenfalls schrittweise hinzufügen. Bei jedem Hinzufügen, den Muffinteig mit Ei jeweils 30 Sekunden schlagen, dann erst das nächste Ei hinzugeben.
- Nun das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Kakao) hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine kleinere Stufe schalten, damit es nicht so staubt. Anschließend wieder auf höchster Stufe alle Zutaten vermischen.
- Die Raspelschokolade nach dem Verrühren mit einem größeren Löffel mit dem Teig vermischen.
- Den Muffinteig in die Papierförmchen füllen und in den Backofen mittlere Schiene schieben. Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad backen. Die Backzeit beträgt ca. 20 - 25 Minuten. Dieser Wert ist von Backofen zu Backofen durchaus unterschiedlich. Nach ca. 20 Minuten die Schokoladenmuffins kontrollieren und eine Stäbchenprobe machen, ansonsten die Muffins etwas weiter backen lassen.
- Die fertig gebackenen Schokoladenmuffins auf einen Kuchenrost für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form holen und auf einem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment