Preiselbeer-Muffin – ein locker fluffiger Fruchttraum

Preiselbeer-Muffin Rezept
Muffin Rezept

Preiselbeer-Muffin mit Apfelmusteig

Dieser Muffin fasziniert mich. Ich sitze gerade vor diesem Muffin und denke darüber nach, warum das so ist. Wenn ich mir die Toppingzutaten so anschaue, würde ich eigentlich erwarten, eine schwere Buttercreme zu schmecken und dazu einen festen Teig. ABER ich beiße in diesen Muffin und ich denke an eine Wolke in einem Fruchthimmel.

Apfelmusmuffin mit Preiselbeertopping

Beschreibung des Preiselbeer-Muffins

  • Der Muffin wurde mit einem Apfelmusteig zubereitet. Er ist durch und durch fluffig.
  • Der Geschmack des Apfelmuses ist dezent im Hintergrund. Der Teig selbst schmeckt eher nach den darin enthaltenen Mandeln.
  • Das Topping ist eine Buttercreme mit hohem Fruchtanteil.
  • Das Preiselbeer-Topping verleiht dem Muffin eine fruchtige Leichtigkeit. Der Buttergeschmack kommt nur dezent zur Geltung ohne schwer zu wirken.
  • Die Preiselbeeren in der Mitte verstärken nochmals den Fruchtgeschmack.
  • Das Topping ist durch den hohen Fruchtanteil etwas schwerer aufzutragen. Deswegen empfehle ich eher eine große Lochtülle. Wie Ihr auf den Bilder sehen könnt funktioniert es, aber eine Rose könntet Ihr damit nur bedingt spritzen. Der Geschmack ist hier der absolute Trumpf.

Heute habe ich einen neuen Blog – „Kalorienpalast“ – entdeckt. Ich fand die Blaubeermuffins sehr ansprechend. Schaut doch auch mal dort vorbei 🙂

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*