Backrezepte – Muffin mit Schokoladensplittern

Rezept drucken
Muffin mit Schokoladensplittern
Rezept für einen saftigen Muffin mit Schokoladensplittern.
Muffin mit Schokoladensplittern einfach schnell
Vorbereitung 20 Minuten Zubereitungszeit
Kochzeit 25 Minuten Backzeit
Portionen
Stück
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten Zubereitungszeit
Kochzeit 25 Minuten Backzeit
Portionen
Stück
Zutaten
Muffin mit Schokoladensplittern einfach schnell
Anleitungen
  1. Alle Zutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken.
  2. Den Backofen Umluft auf ca. 160 Grad oder Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad vorheizen.
  3. Eine Muffinbackform mit Muffinpapierförmchen auskleiden.
  4. Mehl mit dem Pudding-Pulver und dem Backpulver (alternativ Weinsteinbackpulver) vermischen.
  5. Zucker, Vanillezucker, Butter, Eier und Milch hinzugeben.
  6. Alle Zutaten auf niedrigster Stufe für ca. 30 Sekunden mit dem Rührgerät verrühren. Danach auf höchster Stufe ca. 2 Minuten den Muffinteig zu einem glatten Teig verarbeiten.
  7. Zwei Drittel der Schokoladenstücke nach dem Rühren im Teig unterheben. Dazu genügt ein größerer Löffel.
  8. Den Teig in die Muffinform bzw. Papierförmchen verteilen und glatt streichen.
  9. Die restliche Schokolade nun auf den Muffinteig streuen.
  10. Die Muffins in den Backofen, mittlere Schiene, schieben und ca. 20 - 25 Minuten backen. Umluft ca. 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad. Die Backzeiten sind backofenabhängig. Da die Geräte durchaus unterschiedliche Leistung bringen, bitte immer kurz vor Backzeitende die Muffins kontrollieren.
  11. Nach Ende der Backzeit die Muffins für ca. 10 Minuten auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Muffinform herausholen und auf dem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Muffins schmecken am nächsten Tag durchgezogen am Besten 🙂
  12. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

 

Anzeigen

2 Kommentare

    • Hallo Lissi,
      vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Du hast recht, ich habe den Vanillezucker bei den Zutaten vergessen. Ich habe es jetzt ergänzt.
      LG. Bärbel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*