Käsestangen – super knusprige Blätterteigstangen mit leckeren Gewürzen und Käse

Kaesestangen Rezept
Blaetterteigrezepte

Käsestangen – Rezept

Wir haben in unserem Blog in letzter Zeit einige Blätterteig-Rezepte veröffentlicht. Da es vorkommt, dass Blätterteig übrig bleibt, haben wir uns überlegt wie wir diesen sinnvoll verwenden könnten. Aus der letzten Backsession sind die Käsestangen entstanden. Sie sind super einfach und schnell zubereitet und eigenen sich auch sehr gut für die „Resteverwertung“.

Blaetterteigrezept Kaesestange

Beschreibung des Partygebäcks:

  • Die Stangen sind sehr knusprig und haben genau den richtigen Crunch, den ich mir von diesem Knabbergebäck wünsche.
  • Wir haben Tomatenmark, Oregano und Kreuzkümmel als Gewürze verwendet. Ich bin ein Fan von Kreuzkümmel, es gibt aber viele Rezepte mit nur normalem Kümmel. Ihr könnt aber auch komplett andere Gewürze verwenden. Diese Blätterteigstangen sind völlig flexibel in ihrer Machart.
  • Bei dem Käse darauf achten, dass er nicht zu grob gerieben ist, so lassen sich die Blätterteigstangen besser einrollen. Wir haben darauf geachtet, dass das Verhältnis von Gewürzen zu Käse ausgewogen ist.

 

Ich habe noch ein tolles Video zur Herstellung der Blätterteigstangen gefunden. Schaut es Euch mal an 🙂

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Blätterteig Käsestangen
Käsestangen aus Blätterteig. Ein sehr schnell zubereitetes Partygebäck bzw. Knabbergebäck. Die Käsestangen werden mit Tomatenmark, Käse, Oregano, Paprika und, wer mag, mit noch etwas Kreuzkümmel zubereitet.
Blaetterteigrezept Kaesestange
Vorbereitung 15 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Portionen
Käsestangen
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 Minuten Backzeit
Portionen
Käsestangen
Zutaten
Blaetterteigrezept Kaesestange
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft bzw. 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen
  3. Den Bätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Es sollte ein Rechteck zu sehen sein. Den Teig in 12 Streifen schneiden.
  4. Eigelb und Milch verquirlen und etwas auf dem Teig verteilen (nicht alles). Anschließend Tomatenmark darauf verstreichen.
  5. Den Käse darüber geben und dann die beiden Enden des Streifens ein paar mal gegeneinander verdrehen, so dass eine spiralförmige Stange entsteht.
  6. Die Käsestangen anschließed mit dem restlichen Eigelb-Milch-Gemsich bestreichen und noch mit den Gewürzen verfeinern.
  7. Die Käsestangen nun im Backofen bei 180 Grad Umluft bzw. 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen. Das Backergebnis nach ca. 8 Minuten kontrollieren, da die Öfen in ihrer Leistung durchaus unterschiedlich sind.
  8. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen des Blätterteig-Käsestangen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Ein weiteres Rezept findet Ihr auf diesem Blog. Der Blog „Der Mut Anderer“ zeigt Euch ein Rezept mit Bergkäse. Schaut es Euch mal an 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*