Dieses Biergelee überrascht total. Es ist eine absolute Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Ein hartgesottener Marmeladenverweigerer lässt sich hier vielleicht doch überzeugen. Natürlich hat das Bier einen malzigen Geschmack, der Zimt fügt dem Biergelee noch eine würzige Note hinzu und die Vanille rundet den Geschmack ab. Auf jeden Fall, müsst Ihr Bier mögen, um dieses Gelee genießen zu können. Im Grunde erwartet man einen bitteren Geschmack, aber zunächst kommt ersteinmal „süß“ und dann der Geschmack von Bier. Welches Bier Ihr auch auswählt, es ist eine ganz andere Marmeladensorte, die sich sehr gut als Geschenk eignet.
Rezept – Zutaten:
3/4 Liter Bier
1 EL Vanillinzucker
1 Prise Zimt
Gelierzucker 2:1Portionen 3 – 4 Gläser (je nach Größe), Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Rezept – Zubereitung:
Das Bier in einen sehr hohen Topf füllen (schäumt sehr stark!!). Den Vanillezucker, das Zimtpulver und den Gelierzucker hinzufügen. Die Marmelade ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen.
Achtung! Den Schaum entweder abschöpfen (Menge wird dann geringer) oder das Gelee abschäumen lassen.
Nach diesen 4 Minuten die Gelierprobe machen. Ist diese zu Eurer Zufriedenheit ausgefallen, das Biergelee in Schraubgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Geschmacksvariation: 1 Flasche Desperados, 50 ml. Orangensaft, 50 ml. Zitronensaft, 1 Päckchen Zitronensäure, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Zimt. Gelierzucker 2:1 ohne Alkohol: Gelee mit Malzbier
Tipp: Immer rechtzeitig die Marmeladengläser vorbereiten, hinstellen und alle Abfüllutensilien dazustellen. Dies erspart viel Stress.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit. Bärbel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar